ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
English Version English Version
Print-Version Drucken
Publiziert: 10.03.2006 06:01

Erster Direktor für Basler ETH-Zentrum für Systembiologie
In Basel an die ETH Zürich

(cm) Der ETH-Rat hat diese Woche Renato Paro zum Professor für Biosysteme der ETH Zürich ernannt. Der Biologe wird gleichzeitig Gründungsdirektor des Zentrums für Biosysteme der ETH in Basel. Dieses Zentrum ist einer von momentan vier Knoten im Netz von SystemsX, der Schweizer Initiative in Systembiologie (1).

Die Aufgabe von Paro ist gemäss einer am Donnerstag verbreiteten Medienmitteilung von SystemsX das Zentrum für Biosysteme (Center of Biosystems Science and Engineering kurz C-BSSE) zu einer weltweit bekannten Adresse in Systembiologie zu machen. Im Endausbau soll das Zentrum mindestens 15 Professuren in verschiedenen Disziplinen der Lebens-, Ingenieur- und Informatikwissenschaften umfassen.

Renato Paro, 51-jährig und Bürger von Birsfelden, begann seine wissenschaftliche Karriere am Biozentrum in Basel bei Walter Gehring mit Arbeiten zum Modellorganismus Drosophila melanogaster. Bereits seine Diplomarbeit konnte er in der Fachzeitschrift „Cell“ publizieren. Sein akademischer Weg führte ihn weiter an die Universitäten von Edingburgh und Stanford, bevor er ans Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg kam (2).

Das primäre Forschungsfeld von Paro ist die Epigenetik. Diese befasst sich mit Mechanismen, die eine über Zellteilungen hinweg stabile Veränderung der Regulation und Expression von Genen bewirken. Der Wissenschaftler selbst umschreibt die Epigenetik als einen Prozess vergleichbar dem Formatieren eines Textes. Er weist auch darauf hin, dass die extreme Ineffizienz des Klonens zeigt, wie sehr sich die Natur gegen das Umprogrammieren von epigenetischen Markierungen sträubt.

Seinen neuen Arbeitsplatz willl Renato Paro gemäss der Baslerzeitung diesen Sommer spätestens aber in diesem Herbst beziehen. Er hofft bis dann seine Arbeiten in Deutschland abschliessen zu können, da er keinen Spagat zwischen Heidelberg und Basel versuchen will. Die Arbeitsstätte des neuen Direktors befindet sich im "Biopark Rosental" neben dem Friederich-Miescher-Institut in einem Labor-Gebäude der Syngenta, das zurzeit renoviert wird.


Der erste Direktor des Zentrums für Biosysteme der ETH in Basel: Renato Paro. (Bild: SystemsX) gross


Fussnoten:
(1) SystemsX wird von den beiden Zürcher Hochschulen und der Universität Basel getragen. Es umfasst folgende Knoten: „Institute for Molecular Systems Biology“ an der ETH Zürich, „CompetenceCenter for Systems Physiology& MetabolicDiseases“ an der ETH Zürich, „Center for Model Organisms Proteomics“ an der Universität Zürich und neu in Basel das „Center of Biosystems Science and Engieering“ der ETH Zürich. Weitere Informationen unter: www.systemsx.ch/index.html
(2) Renato Paros Homepage in Heidelberg:http://moonrise.zmbh.uni-heidelberg.de/wparo/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!