ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 27.02.2007 06:00

Science City
Erfolgreicher Treffpunkt wird weitergeführt

(per / pd) Die viermonatige Versuchsphase der ETH-Veranstaltungsreihe "Treffpunkt Science City" ist am Sonntag auf dem Hönggerberg zu Ende gegangen. Über 5’600 Personen besuchten die Veranstaltungen, die der Bevölkerung die Gelegenheit geboten hatte, mit Wissenschaftlern in Kontakt zu treten.

Physiklehrlinge waren Publikumsmagnet

Science City-Projektleiter Michael Salzmann ist über den Aufmarsch mehr als zufrieden. "Die Besucherzahlen haben sich auf einem bemerkenswert hohen Niveau eingependelt. Und zwar unabhängig vom Forschungsthema", betont Michael Salzmann. Pro Veranstaltung zählten die Verantwortlichen rund 600 Personen. Besonders positiv überrascht hat ihn das Interesse der Leute an der Vorführung der Physikwerkstattlehrlinge am letzten Sonntag. Über 350 Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit, um sich bei Lehrlingen und ihren Betreuern über eine ETH-Berufslehre im Bereich der Physik zu informieren. „Die Information der Jugendlichen, die am Departement Physik eine Lehre absolvieren, ist auf ein sehr grosses Interesse gestossen“, sagt Salzmann. Unter den Besuchenden habe es wohl zahlreiche ETH-Angehörige gehabt, die das Angebot mit ihren Kindern nutzten, die vor der Berufswahl stehen.

Weiterzug um ein Jahr

Die Projektleitung hat nun beschlossen, "Treffpunkt Science City" ab 15. April weiterhin für mindestens ein Jahr am ETH-Standort Hönggerberg anzubieten. Er habe keine Angst davor, dass das Interesse der Bevölkerung nachlassen werde. „Die ETH ist gross, wir haben weiterhin spannende Angebote im Programm“, sagt der Science City-Projektleiter. Der Ablauf von „Treffpunkt Science City“ wird nicht verändert. Salzmann stellt lediglich eine Ergänzung des Angebots in Aussicht, und zwar in Richtung Wirtschaft, Unternehmen und Technologietransfer. Mehr will er dazu aber noch nicht verraten.

"Treffpunkt Science City" ist Teil des Projekts Science City, mit dem die ETH Zürich seit 2003 ihren Standort Hönggerberg zu einem Hochschulcampus entwickelt. Der Treffpunkt soll den Austausch zwischen Wissenschaft, Bevölkerung und Wirtschaft fördern.



Literaturhinweise:
www.sciencecity.ethz.ch/treffpunkt



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!