ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 23.08.2005 06:00

Erfolgreiche ETH-Sportler an der Universiade
Speerwerfer und Segler holen Bronze

Die Schweizer Delegation war an der 23. Universiade in Izmir erfolgreicher als geplant. Unter den Medaillengewinnern sind die ETH-Studenten Stefan Müller im Speerwurf und Felix Steiger im Segeln.

(per) Der angehende Biologe Stefan Müller gewann beim Speerwerfen die Bronzemedaille. Seinen Podestplatz sicherte er sich mit einem Wurf auf 78,57 Meter. Eine weitere Bronzemedaille für die Schweiz und die ETH holte der Sportstudent Felix Steiger mit Partner Tobias Etter im Segeln in der 470er Klasse. Weitere Athletinnen und Athleten der ETH, die in Izmir an den Start gingen, waren Olivier Frey, Stab, Jonathan Massacand, Schwimmen, Marco Bär, Volleyball, und Stephanie Rossé, Segeln. Insgesamt holte die knapp 100-köpfige Schweizer Delegation 5 Medaillen (2 Silber / 3 Bronze) und 18 Diplome - mehr als erwartet.

Grossanlass mit olympischen Ausmassen

Die Universiade (1) ist die Olympiade für Studierende aus aller Welt. An der diesjährigen Auflage, die vom 11. bis 21. August in der Türkei statt gefunden hat, nahmen 9000 Sportlerinnen und Sportler aus 170 Ländern teil. Zum Vergleich: An der Sommer-Olympiade in Athen 2004 kämpften 10'500 Athletinnen und Athleten um Medaillen und Diplome. An der Universiade messen sich die Sportler in 13 Disziplinen. 10 davon sind Pflichtprogramm, drei kann der Austragungsort selber wählen. Die erste Universiade fand 1959 in Turin statt. Seither wurde sie im 2-Jahresrhythmus 23 mal ausgetragen.



Fussnoten:
(1) Link zur Universiade in Izmir: www.universiadeizmir.org/en/news.asp?itemID=45



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!