ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 27.11.2000 06:00

Das Buch zur Ausstellung

(mm) Kunst über Mittag gefällig? Es besteht Grund, in die Graphische Sammlung der ETH zu pilgern: Die Sammlung präsentiert ihre Schätze zur Druckgrafik Lucas van Leydens in einer Ausstellung.

Gezeigt werden 183 Blätter, die qualitativ zu den besten Abzügen zählen, die in der Schweiz zu finden sind. Anlass zur Ausstellung ist die Publikation der Forschungsergebnisse des zweijährigen Projekts "Die Druckgraphik Lucas van Leydens und seiner Zeitgenossen". Die Forschungsergebnisse wurden von Michael Matile in einem ansprechend gestalteten Katalog zusammengestellt.

Heute über Mittag wie an den folgenden Montagen werden zudem einzelne Aspekte in Vorträgen für ein interessiertes Publikum erläutert. Der niederländische Künstler Lucas van Leyden wurde seit dem 16. Jahrhundert als Wunderkind gefeiert.

Als Meister des Handwerks mit dem Kupferstichel gilt er als der erste niederländische Künstler, der zur Darstellung der Luftperspektive das Mittel des Helldunkel eingesetzt habe.


Ein Kupferstich von Lucas van Leyden
Lucas van Leyden, Junger Mann mit Totenschädel, Kupferstich, um 1519




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!