ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 04.12.2002 06:00

Ausstellung im Foyer des ITET, ETH Zentrum
Farbenpracht im Herbstnebel

(lf) Die Bilder und Kunstobjekte des Künstlers Gianni Vasari (1) im Foyer des Departements für Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) der ETH (2) präsentieren sich als ein Feuerwerk leuchtender Farben. Vasaris Ausstellung, die heute eröffnet wird, ist die erste Kunstausstellung im D-ITET. Das Departement möchte in Zukunft auch anderen Künstlern, die Interesse daran haben, ihr Werk auszustellen, das Foyer zur Verfügung stellen.

Spiel mit den Farben

Unter den Ausstellungsstücken sind neben grossformatigen Gemälden unter anderem auch spiralförmige Holzpflöcke und stilisierte Stühle zu sehen. Die Farben Orange, Gelb, Blau und Grün dominieren die Ausstellung und verbinden sich zu unruhigen Mustern. Herkömmliche Regeln der Perspektive werden aufgelöst, im Vordergrund steht das Spiel mit den Farben, das Spontaneität und Lebenslust ausdrückt. Dagegen weicht die Frage nach einer tieferen Bedeutung des Dargestellten unweigerlich der reinen Freude an der Farbe und grosszügigen Gestaltung.

Die tanzenden Stühle

Archaisch in ihrem Ausdruck mutet eine Gruppe stilisierter Stühle an, die zwischen den hohen Kakteen in der Mitte des Foyers aufgestellt wurden. Sie bestehen aus hohen Holzpflöcken, die als hintere Stuhlbeine dienen. An diese wurden grobgeschnitzte Sitze mit kurzen Vorderbeinen montiert. Die ungleichförmigen Holzpflöcke erwecken den Eindruck von Bewegung - die Stühle tanzen. Ihre Farbzusammenstellung verstärkt die Dynamik, die von der Form und den bunten Mustern des Holzes ausgeht. Bei einem Stützpfeiler lehnt eine Holzleiter, die eigenen Gesetzen der Harmonie gehorcht: Schief, in leuchtenden Rottönen fügt sie sich in das Gesamtbild der Ausstellung ein. Wie alle anderen Objekte vermittelt auch die Leiter den Eindruck von immerwährender Bewegung und Unrast.

Die leuchtenden Farben des 4 m hohen "Tanzenden Stuhls" zwischen den Kakteen des Foyers vermitteln eine südländische Note. gross


weitermehr

Wie die anderen Ausstellungsobjekte drückt auch "Leiterli" die Lebenslust des Künstlers aus. gross

Ausdruck der inneren Kraft

Der aus Biel stammende Gianni Vasari versteht seine Werke als einen Ausdruck seiner inneren Kraft. "Ich gehe von meiner Mitte aus und versuche, die in mir vorhandene Urkraft, die jedem Menschen innewohnt, für andere sichtbar zu machen", meint er. Die Ausstellungsstücke sind speziell für diese Ausstellung entstanden. Es sei ihm darum gegangen, betont er, durch die Farben und die Bewegung den nebligen Alltag zu durchbrechen und den Besuchern Zufriedenheit zu vermitteln.

Die Vernissage findet am Mittwoch, 4.12.2002 um 17.30 Uhr im Foyer D-ITET statt. Die Ausstellung kann bis 31. Januar 2003, jeweils von Montag bis Freitag, besichtigt werden.


Fussnoten:
(1) Weitere Informationen über den Künstler sind auf www.vasari.ch zu finden.
(2) Departement der Informationstechnologie und Elektrotechnik: www.ee.ethz.ch



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!