ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 24.05.2004 06:00

Neue DVD „Virtuelle Exkursion“
Ökologie am Bildschirm

(cm) Eine botanische Exkursion ist ein vielseitige Erfahrung. Das Erleben der Landschaft durch eigene Bewegung, das manuelle Begreifen von Pflanzen oder die Wahrnehmung von Blüten- und Vermoderungsgerüchen lassen sich in keiner Weise ersetzen. Trotzdem hat diese Lehrform auch ihre Grenzen: Man kann an einem Exkursionstag die zeitliche Entwicklung eines Vegetationsstandortes über das Jahr nicht erfahren, und Erkenntnisse über den Bodentyp zu gewinnen, ist nur mit grossem Aufwand möglich.

Jetzt gibt es eine neue Möglichkeit, sich die entsprechenden Informationen zu beschaffen. Koni Osterwalder und Anja Klingenböck vom Geobotanischen Institut (1) haben zusammen mit Professor Matthias Baltisberger eine DVD mit virtuellen Exkursionen gestaltet. Professor Ruben Kretzschmar konnte für die Zusammenarbeit in Sachen Bodenkunde gewonnen werden. Am PC kann man damit die Pflanzen eines bestimmten Standortes anschauen, sich das zugehörige Bodenprofil durch den virtuellen Ruben Kretzschmar erklären lassen und sich ein Bild vom jahreszeitlichen Wechsel der Vegetation machen.

Startet man die DVD, gelangt man in ein Hauptmenu mit drei verschiedenen Zugriffsarten: "Ökogrammauswahl", "Überblicke" und "Direktsuche". Über die Direktsuche erreicht man einen mit Namen bekannten Standort am schnellsten. Sucht man eher visuell orientiert, so ermöglichen Überblicke, geordnet nach allgemeinen Kategorien wie "Flussauen" oder "Silikatalpen", den Zugriff auf die Inhalte. In der „Ökogrammauswahl“ können Vegetationen aufgrund ihrer Standorteigenschaften, Höhenstufen und Regionen ausgewählt werden. So kann man beispielsweise gezielt die Vegetationen an sauren, feuchten Standorten in der montanen Stufe der Nordalpen anwählen.

Insgesamt bietet die DVD eine Fülle von Informationen und nutzt die multimedialen Möglichkeiten geschickt aus, um ökologische Zusammenhänge aufzuzeigen. Den Blick über das Panorama schweifen zu lassen, Informationen zu Wasser und pH-Gehalt zu erhalten oder die Landschaft im Zeitraffer durch die Jahreszeiten zu verfolgen, sind alles Optionen, die so kompakt nur in einer virtuellen Exkursion möglich sind. Da stört es auch nicht, wenn bei gewissen Vegetationstypen noch nicht alle möglichen Angaben zugänglich sind.


weitermehr

Mit dieser Scheibe kann man am PC eine virtuelle Exkursion unternehmen. gross

Diesen Montag beginnt der grosse „Feldversuch“ mit der neuen DVD, indem Matthias Baltisberger und Koni Osterwalder die „virtuelle Exkursion“ in der Vorlesung „Systematische Botanik“ vorstellen werden. In einer späteren Übungsveranstaltung werden die Studierenden in den Gebrauch der DVD eingeführt, mit der sie bis zu den Prüfungen arbeiten können. Aufgrund einer Evaluation im Herbst erhofft sich das Entwicklungsteam schliesslich eine Antwort auf die Frage zu finden, die dem Projekt zugrunde liegt: Kann es durch die geschickte Mischung von Realität und virtueller Exkursion gelingen, das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Pflanze, Vegetation und Boden zu fördern?

Momentan ist die DVD im Handel noch nicht erhältlich. Mit der Fertigstellung der Version 2 der DVD diesen Sommer ist ein Vertrieb über den vdf-Hochschulverlag geplant. Die DVD wurde mit Macromedia Director umgesetzt und benötigt Apple Quicktime. Sie läuft auf den Betriebssystemen Windows und MacOS. Mehr Informationen zum Produkt gibt es unter www.virtualexcursion.ethz.ch.


Fussnoten:
(1) Geobotanisches Institut der ETH: www.geobot.umnw.ethz.ch/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!