Übersicht: Science Life
12.07.200750%
Salami-Wissenschaft
Der Publikationsdruck führt zu immer kleineren veröffentlichten Einheiten. ETH-Forscher erläutern die Konsequenzen.
10.07.200750%
Die Grösse macht den Unterschied
Marsgesteine weisen eine andere Zusammensetzung der Siliziumisotope auf als diejenigen der Erde. Eine Gruppe mit Beteiligung von ETH-Forschern konnte nun zeigen, dass die Grösse der Planeten für diesen Unterschied verantwortlich ist.
05.07.200750%
Erfolgreich mit Nano-Sensoren
Auf der Fachkonferenz „TRANSDUCERS’07 & EUROSENSORS XXI “ demonstrierten Forscher der ETH Zürich ihre Kompetenz für Mikro- und Nanosysteme.
02.07.200750%
Klimawandel bedroht Sicherheit
Ein neues Hauptgutachten der deutschen Umweltweisen WBGU sieht Umweltmigration, Wirtschaftskrisen und eine kritische Sicherheitslage auf die Welt zukommen, sollte der Klimawandel ungebremst weitergehen.
29.06.200750%
Fast ein Déją-vu
Bei einer Diskussionsrunde zur synthetischen Biologie erinnerte viel an die Kontroverse zur Gentechnik. Man erhielt aber auch einen Eindruck, in welche Richtung dieses Gebiet führen könnte.
28.06.200750%
Hautzellen arbeiten wie „Immunprofis“
ETH-Biologinnen und Biologen decken einen wichtigen Mechanismus auf, der an der Entstehung von Sonnenbrand beteiligt ist. „Schuld“ daran sind die Zellen der Oberhaut.
15.06.200750%
Tanz der schwarzen Löcher
Was spielt sich im Inneren von Galaxien ab, wenn diese miteinander kollidieren? Eine neue Studie zeigt, dass sich die schwarzen Löcher im Zentrum der Galaxien unerwartet schnell nahe kommen.
14.06.200750%
Hüter der Chromosomen
ETH-Forscher entdecken neues Protein, welches in der Kontrolle der Zellteilung eine wichtige Rolle spielt.
01.06.200750%
Der Schwefelgehalt entscheidet
ETH-Forscher haben gezeigt, dass der Mars im Inneren einen flüssigen metallischen Kern haben muss. Wie sich dieser in geologischen Zeiträumen verfestigen wird, hängt vom Schwefelgehalt ab.
30.05.200750%
Trojanische Pferde der Nanowelt
ETH-Forscher haben nachgewiesen, dass schwermetallhaltige Nanopartikel in Zellen die Oxidation von Substanzen begünstigen. Sie plädieren daher für einen umsichtigen Einsatz von chemisch reaktiven Nanopartikeln.