ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Surprise
Print-Version Drucken
Publiziert: 13.02.2001 06:00

Wettbewerb zum Semesterkonzert des Akademischen Orchesters mit Brahms und Mahler
Gratis in die Tonhalle

Von Jakob Lindenmeyer

Woher stammen die edlen Orchesterklänge, die jeden Montagabend das ETH-Hauptgebäude erfüllen? Es sind die wöchentlichen Proben des Akademischen Orchesters (AOZ) in der Aula der ETH. Das AOZ setzt sich aus Studierenden der Universität und der ETH Zürich zusammen, die jedes Semester Orchesterwerke sowie Solokonzerte erarbeiten. Dabei sollen dem Publikum junge hoffnungsvolle Solisten und Solistinnen vorgestellt werden.

Am übernächsten Samstag, 17. Februar, spielt der mehrfach ausgezeichnete Geiger Stephan Tönz als Solist zusammen mit dem AOZ in der Tonhalle Zürich. Mit dem Violinkonzert in D-Dur von Johannes Brahms steht ein Höhepunkt der romantischen Violinliteratur auf dem Programm. Es handelt sich um einen musikalischen Leckerbissen mit symphonischen Ausmassen.

Leckerbissen der romantischen Violinliteratur

Als Umrahmung dieses romantischen Stückes präsentiert das AOZ die beiden Orchesterwerke Blumine und Totenfeier von Gustav Mahler. Mahlers Musik nimmt auf bisher unbekannte Weise Elemente der "niederen" Volksklänge auf und verwischt damit die Grenze zwischen sogenannter "Trivialmusik" und der als Kunst verstandenen Musik.

Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität dieser Werke. Für den musikalisch hochstehenden Abend mit dem Akademischen Orchester Zürich verlost ETH Life in einem Wettbewerb einmal zwei Freikarten.


weitermehr

Geiger
Der mehrfach ausgezeichnete Geiger Stephan Tönz spielt als Solist zusammen mit dem Akademischen Orchester in der Tonhalle Zürich gross

Für die Gratistickets müssen Musikinteressierte bis nächsten Dienstagmorgen, 13. Februar, mit nachfolgendem Formular den Nachnamen des langjährigen hochkarätigen Dirigenten des Akademischen Orchesters Zürich einsenden, zusammen mit Ihrer Telefon- oder Handynummer.


AOZ-Konzert
Nachname des Dirigenten? 
Ihr Vorname und Name: 
Ihre Telefonnummer: 
 

(Tipp: Literaturhinweise beachten.)

Die Gewinnerin oder der Gewinner müssen am Dienstagmorgen, 13. Februar, zwischen 10:00 und 10:15 telefonisch erreichbar sein (bitte Telefonnummer angeben).

Konzertprogramm:

auflistungszeichen Gustav Mahler: Totenfeier und Blumine
auflistungszeichen Johannes Brahms: Violinkonzert D-Dur
auflistungszeichen Tonhalle Zürich, am Samstag, 17. Februar 2001, 19.30 Uhr


Literaturhinweise:
Video des Konzerts des Akademischen Orchesters in der ETH-Haupthalle im Rahmen des ETH-Tages: Real-FormatQuick-Time-Format: www.ethlife.ethz.ch/surprise/show/testy.html
Homepage des Akademischen Orchesters Zürich: www.aoz.ethz.ch
Wettbewerbsgewinnerin: Dank Szene-Nudel gratis in die Tonhalle: www.ethlife.ethz.ch/surprise/show/DankSzeneNudelinTon.html
Musikkritik zum Brahms-Violinkonzert des Akademischen Orchesters (AOZ) in der Zürcher Tonhalle: www.ethlife.ethz.ch/tages/show/MusikKritiker.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!