ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Surprise
Print-Version Drucken
Publiziert: 13.01.2004 06:02

Gratis Karten für Tonhalle Late
Pauken und Party

(cm/red) Für manch einen Studierenden mag die Tonhalle von der Hochschulmeile aus als weit entfernte konservative Kulturstätte erscheinen. Doch würde er sie näher betrachten, sähe er, dass sich an der Claridenstrasse kein Kulturreduit befindet, sondern eine dynamische Institution, die auch für nicht auf Klassik versessene Studierende einiges zu bieten hat.

So findet bereits zum vierten Mal findet am 23. Januar eine „Tonhalle Late“-Veranstaltung statt, bei der ein klassisches Konzert mit einer Party verbunden wird. Im Konzert spielt das Tonhalle-Orchester unter Leitung seines Chefdirigenten David Zinman Roberto Sierras Fandangos und Igor Strawinskys Petruschka (1947). Anschliessend findet eine Party – organisiert vom Partylabel Plastique - mit der Schweizer Band Scorpio Electric und den DJs René S. und Mike Levan statt. ETH Life verlost für die Veranstaltung über untenstehenden Wettbewerb 2 mal 2 Freikarten.

Mit Fandangos von Roberto Sierra wendet sich „Tonhalle Late“ erneut der zeitgenössischen Musik zu. Der in New York lebende Komponist puerto-ricanischer Herkunft wird für die Schweizerische Erstaufführung seines Werkes (am 16.01.) nach Zürich reisen.

Igor Strawinsky (1882 – 1971) revolutionierte die Musik des 20. Jahrhunderts. Die Uraufführungen seiner Werke führten regelmässig zu Tumulten. Strawinskys Petruschka, das er im Auftrag von Sergej Diaghilew für die Ballets Russes geschrieben hat, geht auf folgenden Einfall zurück: „In meiner allerersten Vorstellung sah ich einen langhaarigen Mann im Abendanzug: das romantische Bild des Musikers oder Dichters. Dieser setzte sich ans Klavier und wütete Zusammenhangloses auf den Tasten, während das Orchester mit leidenschaftlichen Protestausbrüchen und akustischen Fausthieben antwortete.“

Etwas ruhiger wird nach dem Konzert in den Partyteil übergeleitet. Mit der Solothurner Band Scorpio Electric (1) wurde eine Combo verpflichtet, die elektronische Klänge spielerisch mit Jazz und Nu-Jazz verbindet.

Anschliessend werden mit René S. (2) und Mike Levan (3)zwei der bekanntesten Schweizer DJs auflegen.


Das Tonhalle-Orchester für Studis

Für Studierende, die sich auch für andere Veranstaltungen neben «Tonhalle Late» interessieren, stellt die Tonhalle-Gesellschaft Zürich folgendes Angebot zur Verfügung: Für Legi-Inhaber sind jeweils ab Montag der Vorwoche eines Konzerts an der Tonhalle-Billettkasse Karten für 20.- Franken in den besten noch verfügbaren Platzkategorien erhältlich. Beim Kauf und auf Verlangen auch beim Einlass ist ein gültiger Ausweis (Foto) vorzuweisen. Platzreservationen sind nicht möglich.




weitermehr

Am 23. Januar ist in der Tonhalle Zürich bei "Tonhalle Late" wieder ein Konzert mit Party angesagt. gross

Für alle Interessenten der „Tonhalle Late“-Veranstaltung vom 23. Januar, 2004, bietet ETH Life die Möglichkeit, zwei Karten zu gewinnen. Dafür muss man folgende Frage bis am Donnerstag 22. Januar 2004 richtig beantworten.


Wettbewerbsfrage

Welches der folgenden Stücke komponierte Igor Strawinsky?

Antwort: 
Ihr Name: 
Ihre Tel.nr.: 
Ihre E-Mail: 

Die Gewinnerinnen oder die Gewinner werden am Donnerstag, 22.01.04, per Mail oder telefonisch benachrichtigt.

 

Die Gewinnerin oder der Gewinner müssen am Donnerstagmorgen, 22. Januar, zwischen 11.00 und 13.00 Uhr, telefonisch erreichbar sein (bitte Telefonnummer, idealerweise Handynummer, angeben).

Tonhalle Late :

Tonhalle-Orchester

David Zinman, Leitung

auflistungszeichen Roberto Sierra: Fandangos
auflistungszeichen Igor Strawinsky: Petruschka (1947)

Anschl. Electro-Party mit der Band Scorpio Electric und den DJs René S. und Mike Levan.

20.- bis 30.- (unnummeriert) Tickets: 01 206 34 34 oder www.tonhalle.ch/late

Freitag, 23.01.2004 Türöffnung: 21 h, Konzertbeginn: 22 h


Fussnoten:
(1) Scorpio Electric: www.theclients.ch/scorpio/index.html
(2) René S.: www.djrenes.com/
(3) Mike Levan: www.mikelevan.ch/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!