ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Tagesberichte
Print-Version Drucken
Publiziert: 17.10.2001 06:00

Alliance for Global Sustainability
Übungen in zukunftsfähigem Denken

Auf Einladung der Alliance for Global Sustainability haben sich diesen Sommer 80 Studierende aus der ganzen Welt in Braunwald getroffen. Ziel des akademischen Stelldicheins: Kontakte knüpfen und das eigene Denken in Kategorien der nachhaltigen Entwicklung schärfen.

Von Roland Schaller

"Die Zeit in Braunwald war sowohl persönlich als auch fachlich eine tolle Erfahrung", schreibt der angehende "Ocean Engineer" Timothy Preston vom Massachusetts Institute of Technology. Auch die anderen Teilnehmenden, die per E-Mail immer noch Kontakt zueinander halten, sind voll Lob für die diesjährige Sommer-School. "Es war eine erstaunliche Erfahrung und wir haben alle sicher viel gelernt", schreibt Marina Lyubchak, Ökonomiestudentin aus der Ukraine. ETH-Assistent Peter Wotschke vom Institut für Geotechnik zieht ebenfalls eine positive Bilanz und hebt die wertvollen Kontakte hervor, die man während dieser zwei Wochen habe knüpfen können.

Jeweils 40 Studierende aus 35 Ländern nahmen an den beiden zweiwöchigen Kursen im Juli und August dieses Jahres teil. Darunter waren jeweils auch fünf Studierende von der ETH Zürich. Betreut wurden die Teilnehmenden von beinahe 40 Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern der vier Trägeruniversitäten der AGS.(1).

ags schlatter
Teilnehmende an der AGS in Braunwald (Bildnachweis: Die Fotos stammen von Gustavo Perrussquia von der Chalmers Universität). gross

Das «Youth Environmental Summit», kurz Y.E.S., wie die offizielle Bezeichnung lautet, will den Teilnehmenden die verschiedenen Aspekte eines nachhaltigen Denkens und Forschens näher bringen. Mit Vorträgen, Workshops und Exkursionen wurde an Themen wie Ökosteuern, Mobilität oder ökologisches Produkt-Design gearbeitet. Ins Leben gerufen worden ist die Summer-School vor anderthalb Jahren von AGS-Leiter Roger Baud.

Grosser Andrang

Über 200 Interessierte haben sich dieses Jahr um einen Platz in der Sommer-School in Braunwald beworben. Bei der Auswahl der Teilnehmenden hatten die Organisatoren eine Art multidisziplinäre und multikulturelle Gemeinschaft vor Augen. Zur Hälfte aus Frauen und aus Männern sollte die Gruppe bestehen, ein Drittel aus Entwicklungsländern kommen, so viele wissenschaftliche Disziplinen wie möglich sollten vertreten sein und schliesslich mussten die Teilnehmenden am Thema Nachhaltigkeit interessiert sein.

"Wir wollen den Leuten ja nicht einfach zwei Wochen Ferien in den Bergen bieten», sagt Rainer Züst. Der gelernte Maschineningenieur, Betriebswissenschaftler und ehemalige ETH-Assistenzprofessor arbeitet seit einem halben Jahr als Programm-Manager im Zürcher Büro der Alliance for Global Sustainability (AGS) an der Bolleystrasse.

Die Teilnahme eines Studierenden kostet die AGS im Schnitt 4000 Dollar. Bezahlen muss der oder die Einzelne allerdings nur 1000 Dollar, egal aus welchem Land die Person anreist. Und wenn das nicht möglich ist, dann wird ihr auch diese Gebühr noch erlassen. Der Rest wird von Firmen und Stiftungen aufgebracht, welche die Arbeit der AGS unterstützen.


weitermehr

AGS Summerschool
Inspirierende Kulisse in Braunwald (Bildnachweis: Die Fotos stammen von Gustavo Perrussquia von der Chalmers Universität) gross

"New Generation"

"Wir möchten eine neue Generation von Problemlösern heranziehen", antwortet Rainer Züst. Diese Leute müssten ein vertieftes Bewusstsein davon haben, was nachhaltige Entwicklung bedeuten kann. Ein zentraler Punkt dabei ist die Zusammenarbeit in multidisziplinären und multikulturellen Teams. Denn das Konzept der nachhaltigen Entwicklung basiert ja gerade auf der Vorstellung, dass bei jeder konkreten Fragestellung auch die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen mitbedacht werden.

"Daneben ist uns aber auch wichtig, dass die Studierenden in diesen zwei Wochen ein erstes weltweites Netzwerk mit Bekannten aus ganz verschiedenen Kulturen aufbauen können", sagt Züst. Denn das sei ein erster Schritt zum Ziel, dass die angehenden Wissenschafterinnen und Wissenschafter auch in Zukunft über ihr eigenes Spezialgebiet und über die engen Landesgrenzen nach geeigneten Lösungen für konkrete Probleme Ausschau halten würden.

Nachholbedarf bei ETHlern

Gerade an der ETH Zürich sieht Züst diesbezüglich noch einigen Nachholbedarf: "Wir stellen fest, dass die meisten Studierenden an der ETH kein vertieftes Verständnis vom Konzeptes der nachhaltigen Entwicklung haben." Es mangle vor allem an Vorstellungen darüber, wie man das Konzept ganz konkret umsetzen könne. Eine Aussage, der auch Ulrich W. Suter, frischgebackener Vizepräsident Forschung und Faculty-Koordinator der AGS an der ETH Zürich, vorbehaltlos zustimmt: "Wir sollten das Thema in Zukunft vermehrt in den Lehrbetrieb einbauen."

Dabei sind sich die Organisatoren der Summer-School durchaus bewusst, dass mit dem Wort «Nachhaltigkeit» heutzutage viel Unfug getrieben wird. Auch die Leute rund um die Swissair beispielsweise hätten gerne von nachhaltiger Entwicklung gesprochen, dabei sei die Fluglinie heute ganz einfach nachhaltig kaputt. "Ich bevorzuge deshalb den Begriff Zukunftsfähigkeit", erklärt Züst. Dass dieses Konzept selbst eine grosse Zukunft hat, davon ist der Wissenschafter allerdings felsenfest überzeugt.


Alliance for Global Sustainability

Die Alliance for Global Sustainability (AGS) ist eine Kooperation zwischen den vier Hochschulen ETH Zürich, MIT Boston, Universität von Tokio und Chalmers Universität in Göteborg (Schweden). Gegründet wurde die AGS vor sechs Jahren auf Initiative des damaligen ETH-Präsidenten Jakob Nüesch. Der bekannte Schweizer Unternehmer Stephan Schmidheiny leistete eine Anschubfinanzierung von mehreren Millionen Franken.

Inzwischen hat sich die AGS zu einer weitverzweigten Organisation entwickelt. Neben der alle Jahre stattfindenden Sommer-School initiiert und finanziert die AGS vor allem Forschungsprojekte in der ganzen Welt, die sich mit der Erarbeitung und Umsetzung von nachhaltigen Problemlösungen befassen. Alle Forschungsprojekte müssen zusätzlich mir Fremdmitteln unterstützt werden.

Ziel der AGS ist die weltweite Vernetzung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Zur Zeit umfasst das Netzwerk 150 Professoren und 200 Nachwuchsforscher. Im AGS-Büro in Zürich arbeiten vier Personen, die sich um die Organisation des Netzwerkes kümmern. Auch an den anderen Universitäten arbeiten mehrere Teilzeitangestellte für die AGS.




Literaturhinweise:
Mehr Informationen zum Thema unter: http://eth.global-alliance.org

Fussnoten:
(1) Informationen über die AGS weltweit unter: www.global-sustainability.org



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!