ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Tagesberichte
Print-Version Drucken
Publiziert: 07.11.2001 06:00

ETH-Alumni-Tagung 2001
Ehrgeizige Pläne

Rund 400 Ehemalige der ETH haben sich am vergangenen Wochenende auf dem Hönggerberg getroffen. Diverse Workshops mündeten in einen langen Katalog von Projekten und Plänen, wie die Alumni-Vereinigung in Zukunft eine aktivere Rolle spielen könnte. Etwa bei der Unterstützung von ETH-Absolventen, die sich selbstständig machen.

Von Roman Klingler

Es war die erste Tagung seit der Konstituierung der Alumni-Organisation (1) unter einem neuen Dachverband vor einem Jahr. ETH-Alumni mit ihren 24 Untervereinen ist zum grossen Teil aus der Ehemaligen-Gesellschaft GEP hervorgegangen. Der neue Dachverband mit seinen 12'000 Mitgliedern will ein eigenständiges Profil entwickeln und die Identifikation der Ehemaligen mit der neuen Organisation stärken. Dazu boten nicht zuletzt die Rahmenveranstaltungen der Tagung - Abendessen und Opernbesuch - eine Gelegenheit. Die Präsidentin Eva Durband ist mit der Tagung jedenfalls zufrieden: "Unser Ziel war es, mehr als 100 Ehemalige für die Tagung „nETHwork.ing“ zu motivieren. Dieses Ziel haben wir mit fast 400 Anmeldungen klar übertroffen."

Rektor Konrad Osterwalder orientierte über den laufenden Bologna-Prozess, der der ETH eine Harmonisierung der Studienabschlüsse mit anderen europäischen Hochschulen bringen wird. Das duale System einer Bachelor/Master-Ausbildung wird seit Semesterbeginn im Departement Elektrotechnik bereits erprobt und soll sukzessive auf sämtliche Studiengänge ausgedehnt werden. Mehr Mobilität ist eines der Hauptziele der Studienreform.

Rektor Osterwalder
Rektor Konrad Osterwalder und die Präsidentin von ETH-Alumni, Eva Durband, unterzeichneten den neuen Dienstleistungsvertrag. gross

Die ETH will auf Masterstufe vermehrt Spitzenleute aus dem Ausland nach Zürich locken. Um Stipendien für Studierende aus ärmeren Ländern und Verhältnissen anbieten zu können, braucht es Geld. „Das wäre eine Anregung an Sie“, vermerkte der ETH-Rektor an die Adresse der anwesenden Alumni. Aktives Mitdenken und Ratschläge seitens der Ehemaligen seien auch willkommen, wenn es um die Umsetzung der Bachelor/Master-Studiengänge in den einzelnen Diziplinen gehe.

Lange Wunschliste

Gerade drei Workshops befassten sich mit Themen wie Berufseinstieg und Unternehmertum. Was – so die Fragestellung im Hintergrund – kann die ETH-Alumni-Vereinigung dazu beitragen, Absolventen der ETH den Start ins eigene Berufsleben zu erleichtern respektive sie in einer ersten Phase zu unterstützen? So war denn auch viel von sogenannten Business Angels die Rede, also davon, dass gestandene Alumni jungen Absolventen zur Seite stehen könnten.

An der ETH beschäftigen sich schon andere Stellen mit dem Thema Firmengründung, etwa ETH Tools, aber auch ETH transfer. Ist es da sinnvoll, sich auf diesem Gebiet auch noch profilieren zu wollen? - "Wir wollen die bestehenden Angebote an der ETH nicht konkurrieren, sondern sehen unsere Aufgabe eher darin, das bestehende Angebot unter den Ehemaligen bekannt zu machen", erklärt die ETH-Alumni-Präsidentin. Wenn Bedürfnisse nach neuen Angeboten bestünden, dann sei es aber nicht auszuschliessen, solche selber zu organisieren.


weitermehr

Publikum ETH-Alumni-Tagung
Gute Resonanz der ersten Tagung unter neuem Alumni-Dach: Knapp 400 Ehemalige kamen an die Tagung "nETHwork.ing". gross

Die Diskussionen in den Workshops förderten eine ganze Palette von Ideen und Anregungen zu Tage: Weiterbildungsangebote, gezielte Trainingsmöglichkeiten für Bewerbungen, Vorträge und vieles andere mehr machten die Wunschliste nach neuen Dienstleistungen lang. Wohl um die Erwartungen auf rasche Umsetzung da und dort etwas zu dämpfen, erklärte die Präsidentin, die vordringlichste Aufgabe bleibe der Auf- und Ausbau einer Mitgliederdatenbank mit dazugehörigem Webportal.

Die Arbeit dazu sei auf guten Wegen. Durch den Einsitz von Carl August Zehnder in den Vorstand hat man sich eine Fachperson ins Boot geholt, welche die Qualität des laufenden Datenbank-Projekts garantieren soll. Professor Zehnder lehrt am Institut für Informationssysteme im Departement Informatik.

Siegerehrung Ruderrennen
Werbung in eigener Sache: ETH-Alumni mit Transparent hinter dem Siegespodest (auf dem obersten Treppchen stand - einmal mehr - der Uni-Achter und nicht der Poly-Achter) gross


Dienstleistungsvertrag

Bereits Ende August hatte der Vorstand der Alumni einen Dienstleistungsvertrag angenommen, der die Beziehungen zwischen ETH und der Alumni-Vereinigung regelt. An der Versammlung stimmten die Delegierten diesem Vertrag nun ebenfalls zu. Darin werden gemeinsame Ziele und gegenseitige Leistungen definiert. Die Zusammenarbeit zielt ab auf den Aufbau und die Förderung der Beziehungen zwischen und mit allen Alumni der ETH Zürich. Dies soll die Identifikation mit der ETH fördern und das Ansehen von Hochschule sowie Absolventen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik erhöhen. Im weiteren will die Partnerschaft zur Entwicklung von Lehre und Forschung beitragen sowie durch Fundraising die wirtschaftliche Stellung der Hochschule stärken. Dazu baut ETH Alumni ein umfangreiches Kommunikationsnetzwerk auf. Im Gegenzug unterstützt die ETH die Alumni-Vereinigung, unter anderem mit einer entsprechenden Infrastruktur.




Fussnoten:
(1) Siehe Website der ETH-Alumni unter: http://www.alumni.ethz.ch



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!