ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Tagesberichte
Print-Version Drucken
Publiziert: 06.11.2002 06:00

Neue Plattform für die Schweizer Biotech-Industrie eröffnet
Biotech-Valley an der Limmat

Letzte Woche wurde im Zürcher Vorort Schlieren das "Biotech Center Zurich" eingeweiht. Es soll als "neue Plattform für die Schweizer Biotech-Industrie" dienen, Synergien nutzen und den Gedankenaustausch fördern.

Von Jakob Lindenmeyer

Momentan umfasst das neue Zentrum die vier Biotech-Firmen "Prionics", "ESBATech", "The Genetics Company" und "Cytos Biotechnology". Diese Unternehmen bieten im letzte Woche eingeweihten Zentrum in Schlieren insgesamt rund 250 Arbeitsplätze an. Bei den ersten drei handelt es sich um Spinoff-Firmen der Uni Zürich, bei der letzten - Cytos - hingegen um einen ETH-Spinoff (siehe Kasten).

Mitmischen im Biotech-Pool: Protein-Fermentation im neuen "Biotech Center Zurich" (Bild: Cytos) gross


Zahlreiche Krankheiten im Visier
Die Firma "Cytos Biotechnology AG"(1) wurde 1995 als Spinoff der ETH Zürich gegründet. Mit dabei waren die ETH-Professoren Hans Eppenberger (Zellbiologie) und der letztes Jahr verstorbene James Bailey (Biotechnologie), sowie der CEO Wolfgang Renner. Heute beschäftigt die Firma 106 Mitarbeiter. Cytos hat sich auf die Entwicklung von sogenannten "Immunodrugs" spezialisiert. Dabei handelt es sich um biopharmazeutische Produkte zur Linderung chronischer Krankheiten wie Krebs, Allergien, Asthma, Arthritis, Osteoporose, Hepatitis und AIDS.



weitermehr

Auch modernste Biotechnologie braucht noch Handarbeit: Beispielsweise bei Zellkulturen (Bild: Cytos) gross

Die Nähe zur Hochschule ist nicht nur historisch, sondern auch geografisch: Das ETH-Labor für Biomechanik und die Molekulare Biomedizin (ETH-Gebäude SWU und SWW) auf dem Areal der ehemaligen Wagon-Fabrik in Schlieren liegen nur wenige Dutzend Meter vom neuen Zentrum entfernt. Im Gegensatz zur an der Hochschule betriebenen Grundlagenforschung soll das neue Biotech-Zentrum primär der angewandten Forschung dienen.

Biotech-Zentrum als Lichtblick

Zur Eröffnung des neuen Zentrums wurde ein Symposium organisiert zur Medizin in der post-genomischen Ära. Dabei ging es primär um die Entwicklung neuer Arzneimittel und dessen Finanzierung. Teilnehmer war unter anderen auch Bundesrat Pascal Couchepin, der Vorsteher des eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements.

In seiner Rede sagte Couchepin, das neue Zentrum sei eine Brücke zwischen reiner Wissenschaft und reinem Geschäft. Die Einweihung des Biotech-Zentrums sei ein Lichtblick in der momentan schlechten Wirtschaftsstimmung. Cytos-CEO Wolfgang Renner sieht das neue Zentrum als Kern eines Biotech-Clusters, vergleichbar mit dem Basler Biovalley.

Widerstand gegen Abwanderung ins Ausland

Gemäss der Pressemitteilung bekennt sich das neue Zentrum zum Biotech-Standort Zürich. Damit verfolge man einen andern Ansatz als die grossen Schweizer Pharma-Multis, die ihre Forschungszentren zunehmend ins Ausland verlegen. (2)


Fussnoten:
(1) Website des ETH-Spinoffs "Cytos Biotechnology AG": www.cytos.ch
(2) "ETH Life"-Bericht "Novartis forscht in Amerika": www.ethlife.ethz.ch/articles/Novartis.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!