ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum zur ETH-Debatte
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 06.12.2006 06:00

"Kompetenzen der ETH Zürich werden ignoriert" - Interview mit Renato Zenobi
Chancengleichheit noch nicht verwirklicht

Von Monika Gisler

Renato Zenobi kritisiert den Leistungsauftrag des Bundesrates an den ETH-Bereich in zahlreichen Punkten. Zwei Stellen sind mir besonders aufgefallen, die Zenobi für nicht notwendig hält:

Er hält die "Selektionsverfahren, die die Studierenden unabhängig von Geschlecht und Herkunft zum erfolgreichen Abschluss führt", an der ETH Zürich für bereits gegeben. Nun, das müsste angesichts der Überzahl männlicher Absolventen (ganz zu Schweigen vom Mittelbau und den Professuren) erst gezeigt werden.

Ebenso gehört die "Chancengleichheit" seiner Meinung nach nicht in ein strategisches Papier. Angesichts des Backlashs, den ich sowohl an unserem Institut als auch an der gesamten ETH Zürich beobachte, meine ich, dass dies sehr wohl Teil des strategischen Dokuments sein muss, und am besten ganz weit oben.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!