ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Campus Life
Print-Version Drucken
Publiziert: 12.05.2006 06:00

Erste Zürcher Life Science Woche zum Thema Altern
Die Rätsel des Alterns

(Li) Unter dem Motto "Werde alt und bleibe jung" startet heute an Uni und ETH sowie im Hauptbahnhof eine Schwerpunkts-Woche zum Thema Altern. Dabei zeigen Zürcher Forscher aus verschiedenen Disziplinen, wie sie den Rätseln des Alterns nachspüren. Dazu gehört beispielsweise die Suche nach Präventions- und Therapie-Methoden gegen weit verbreitete Alterskrankheiten wie Parkinson, Alzheimer, Osteoporose oder Krebs. In Ausstellungen und Vorträgen sollen während einer Woche neue wissenschaftliche Erkenntnisse einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.

Den Auftakt bilden heute um 14 Uhr die Vorträge der beiden Leiter von Uni und ETH, Hans Weder und Ernst Hafen, in der grossen Halle des Hauptbahnhofs. Heute und morgen findet dort eine interaktive Ausstellung zum Thema Altern statt. Als Highlight bietet die Ausstellung - anscheinend erstmals in der Schweiz - die Möglichkeit, sich direkt an zwei öffentlichen Experimenten zu beteiligen.

"Lebenslanges Lernen"

Im ersten Experiment wird unter dem Titel "Die schiefe Ebene" untersucht, wie stark der Gleichgewichtssinn durch das zunehmende Alter beeinträchtigt wird. Das Institut für Bewegungs- und Sportwissenschaften der ETH (1) und die Rheumaklinik des Unispitals haben dazu eine bewegliche Platte entwickelt, welche die Balance der Körperhaltung aufzeichnet. Dadurch erhalten die Forscher Hinweise auf die Körperkontrolle und die Gleichgewichtsfähigkeit. Unter dem Motto "Lebenslanges Lernen" befasst sich das zweite Experiment mit der individuellen Lernfähigkeit in Abhängigkeit vom Lebensalter. Die Resultate beider Experimente werden am nächsten Donnerstag um 19 Uhr im AudiMax der ETH an der Abschlussveranstaltung präsentiert und diskutiert.

Angebote auch für die Jungen

Bis zum 18. Mai gibt es an Uni und ETH vor allem mittags, nachmittags und abends zahlreiche Podiumsdiskussionen, Vorträge und Praktika zum Thema Altern. Damit sich auch die Jüngeren übers Altern informieren können, bietet das Life Science Zurich Learning Center spezielle Praktika für Schulklassen an. Und im Altersheim Klus steht während den dort stattfindenden Familienvorträgen sogar ein Kinderhütedienst zur Verfügung. Sämtliche Veranstaltungen sind kostenlos. Das detaillierte Programm findet sich unter (2).


"Hang loose" - der Kult-Gruss aus der jugendlichen Surfer-Szene als Symbol fürs Jungbleiben im Alter. gross

Die in der Haupthalle des Hauptbahnhofs experimentell eingesetzte statische Posturografie-Plattform dient während der nächsten drei Tage der Messung des menschlichen Gleichgewichts und des spontanen Schwankens. gross


Literaturhinweise:
Website der Schwerpunkts-Woche zum Thema "Werde alt und bleibe jung": www.lifescience-woche.ch

Fussnoten:
(1) Homepage des Instituts für Bewegungs- und Sportwissenschaften der ETH Zürich: www.ibsw.ethz.ch
(2) Veranstaltungsprogramm der ersten Zürcher Life Science Woche zum Thema Altern als PDF: www.lifescience-woche.ch/files/lifescience-woche.pdf



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!