ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Campus Life
Print-Version Drucken
Publiziert: 12.10.2006 06:00

Neuauflage des ETH E-Learning-Projekts "Virtuelle Exkursionen"
Botanik auf Silberscheibe

(per) Just im Herbst, wenn draussen die Blätter fallen und die letzten Blüten verschwunden sind, erscheint auf dem Buch- respektive Medienmarkt die DVD „Virtuelle Exkursionen – virtual excursions“. Botanik-Liebhaber kann das nur recht sein, denn die DVD lädt auch an langen Winterabenden zu Streifzügen in die Pflanzenwelt der Schweiz.

Wie die erste Auflage enthält auch die zweite eine Fülle an Bildmaterial über Lebensräume, Vegetationen, Standorte, Böden und Pflanzenarten. Die „Virtuellen Exkursionen“ fördern von ihrem Aufbau her eine ganzheitliche Betrachtungsweise, indem man zum Beispiel einen bestimmten Überblick, also einen Landschaftsausschnitt mit mehreren Vegetationen, anwählen kann. Mit mehreren Mausklicks kann man sich schliesslich schrittweise von diesem Überblick über den Standort zu einer bestimmten Vegetation heranzoomen.

Bewährt und vielseitig nutzbar

In den Vegetationsbildern warten schliesslich einzelne typische Pflanzenarten auf ihre Entdeckung. Mit einem Zoom können diese Arten herangeholt werden als ob man einen virtuellen Flug unternehmen würde. Von 91 Arten können 3D-Ansichten betrachtet werden. Wer die Pflanzen innerhalb eines Vegetationstyps nicht findet, kann sie mit der Funktion „Hotspot“ sichtbar machen.

Die einzelnen Vegetationstypen enthalten neben den Detailaufnahmen der Pflanzen meist auch zusätzliches Material, etwa Videoclips oder Vogelbilder. Ausgehend von der Vegetation gelangt man zudem auf das jeweilige Bodenprofil. Insgesamt stellt „Virtual Excursion 2.0“ 49 Böden vor. Zu 28 davon können Erklärungen einer Fachperson als Video aufgerufen werden. Die Zugangsmenüs erlauben zudem einen direkten Zugriff auf die 3D-Ansichten der Pflanzen oder die Bodenprofile, so dass man nicht jedes Mal über den Überblick einsteigen muss. Das Menü erlaubt aber auch den Zugang zu Vegetationen und Pflanzen über die Ökologie, wie pH-Wert des Bodens, Feuchtigkeit, Höhenstufe und geografische Lage.

Preisgekröntes ETH-Projekt

Das Projekt „Virtuelle Exkursionen“ (1) wurde an der ETH Zürich von Koni Osterwalder, Anja Klingenböck, Matthias Baltisberger und Ruben Kretzschmar als Lehrmittel für Botanik, Vegetationsökologie und Bodenkunde entwickelt. Dieses E-Learning-Projekt erhielt 2004 den Medida-Prix. (2) Die zweite, technisch verbesserte Auflage ist nun zum ersten Mal frei auf dem Buchmarkt erhältlich und damit allen Botanik- und Naturkunde-Interessierten zugänglich. Die DVD ist kompatibel für Mac und PC und benötigt Quick Time, Version 6.0 oder höher.


Überbrückt die öde Winterzeit: Die DVD "Virtuelle Exkursionen" in zweiter Auflage. gross


Fussnoten:
(1) Vgl. ETH Life-Artikel „Ökologie am Bildschirm“: www.ethlife.ethz.ch/articles/virtualexcursion.html
(2) Vgl. ETH Life-Artikel „Förderpreis beim Medida-Prix“: www.ethlife.ethz.ch/articles/news/virtexmedidaprix04.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!