ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 07.03.2005 06:00

Exzellenz per B-Post
Bild auf dem Ersttagumschlag der ETH-Briefmarke

Von Arnold Benz, Astronomie

Erklärung zum Bild auf dem Ersttagsumschlag

Die Graphik zeigt das erstmals entdeckte, ionisierte Kohlenmonoxid, CO+, im Gebiet des entstehenden Sterns AFGL 2591. Dieser Protostern ist erst etwa 40'000 Jahre alt und liegt 3000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er ist noch so tief in seine interstellare Dunkelwolke eingebettet, dass sein Licht uns nicht erreicht. Es regt aber die Bildung des entdeckten Moleküls an, das in seiner Spektrallinie von ETH Astronomen am JCMT Teleskop in Hawaii erstmals beobachtet wurde. CO+ entsteht nur bei intensiver UV- und Röntgenstrahlung. Die Molekülstrahlung durchdringt die Wolke und zeigt sich als erhöhte Temperatur bei einer Wellenfrequenz von 353,741 GHz. Zufällig wurden auf benachbarten Frequenzen noch zwei weitere organische Moleküle, Methylformiat (CH3OCHO) und vermutlich ein Kohlenstoffketten-Radikal (C3H) entdeckt. Die neuen Moleküle sind Spuren der noch weitgehend unbekannten Vorgänge bei der Sternentstehung.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!