ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 24.02.2005 06:00

Behindertengerechtes Studium
Behindertengerechtes Studium

Von Barbara Müller, Institut für Geotechnik

Es ist für mich als von einer "Behinderung" betroffenen Frau auffällig, wie intensiv das Thema "Behindertengerechtes Studium" in letzter Zeit diskutiert wird.

Wo aber werden die jungen "behinderten" Leute nach Abschluss ihres Studiums einen Arbeitsplatz finden? Es ist wohl kaum deren Absicht, in einer sogenannten "Behindertenwerkstatt" beschäftigt oder zu IV-Rentnern zu werden!

Ich bin selber ETH-Absolventin mit Promotion, und es ist mein Ziel, eine akademische Laufbahn einzuschlagen, was aber mit erheblichen zusätzlichen Schwierigkeiten verbunden ist, wobei diese Schwierigkeiten leider auch aus mangelndem Verständnis oder aus blossem Unwillen heraus resultieren. Ich denke, die Zeit ist reif, auch die berufliche Integration im jedem Bereich, also auch in den Hochschulen, zu fördern.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!