ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 21.11.2002 06:00

Studenten früher in die Forschung
SIROP Projekt

Von Christina Jahn

Liebe InitiantInnen des Projektes SIROP!

Ich habe soeben euren Artikel in ETHlife gelesen und möchte euch zu eurer Initiative gratulieren.

Gerne hätte ich selbst während meines (manchmal unendlich trockenen) Studiums auf so ein Angebot zurück gegriffen. Ich hatte mir unter Studium etwas Spannendes, Packendes und Motivierendes vorgestellt, musste dann aber feststellen, dass die Wissensvermittlung via Vorlesungen und Übungen mich in vielen Fällen sogar eher gelangweilt hatte. Nicht dass ich unterfordert gewesen wäre, aber das sture Zuhören ohne die Möglichkeit einer interaktiven Mitarbeit (so wie ich es aus der Schule kannte und mochte) hat mich persönlich ziemlich frustriert. Spass hatte ich an einigen Praktika, die in höheren Semestern relativ frei und manchmal sogar in Gruppenarbeit ausgeführt werden konnten. Mit einer Gruppe von KollegInnen spät abends noch in einem Labor zu sitzen und irgendwelche kleinen Extra-Experimente zu machen, die nicht explizit im Laborhandbuch aufgeführt waren, das war schon eher etwas, was ich mir unter Studieren vorgestellt hatte.

Ich freue mich sehr, dass ihr mit eurem Projekt versucht, solch motivierten Leuten, wie ich es am Anfang des Studiums war, eine Möglichkeit zu geben, ihr Studium etwas kreativer zu gestalten.

Viel Erfolg, Christina





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!