ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 06.04.2005 06:00

Doch keine Fälschung?
Ja sind wir denn beim "Blick"?

Von Lennart Meier, D-ITET

Verzeihung ob des reißerischen Titels meines Leserbriefs, aber der heutige "ETH Life"-Artikel über das Turiner Grabtuch hat mich dann doch etwas geschockt. Ich empfehle, z.B. unter http://skepdic.com/shroud.html einmal nachzulesen, wie der "aktuelle Stand der Debatte" tatsächlich ist.

Dem "ETH Life"-Artikel werfe ich konkret Unseriosität vor. Wenn ich seichte Unterhaltung möchte, kaufe ich mir den "Blick" oder schaue ein paar Gerichtssendungen oder Talkshows im Privatfernsehen.

Zwei Beispiele:

"Heute gilt: Das Tuch hat einen Leichnam umhüllt." Woher stammt diese Information?

"Die Spezialistin ist überzeugt, dass die Webart und die fein gearbeiteten Nähte der Qualität anderer Textilien entsprechen, die im südlichen Israel gefunden und auf das Jahr 73 AD datiert wurden." Interessant. Andere Experten sind überzeugt, dass es sich aufgrund der Webart auf keinen Fall um ein Grabtuch handeln kann. Zieht man in Betracht, dass die Spezialistin trotz der geringen Wahrscheinlichkeit dafür glaubt, dass das Tuch "vom historischen Christus überliefert ist", scheint ihre Expertise wenig wert.

Von "ETH Life" würde ich mehr Abstand und Sachlichkeit erwarten.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!