ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 08.06.2006 06:00

Im Sommer nur nachts arbeiten?

Von Marina Battaglia

Mit Interesse habe ich die Broschüre "Arbeiten und Wohnen im Sommer" der "Energie Schweiz" gelesen, welche heute bei uns im Gebäude (SEC, Scheuchzerstrasse) verteilt worden ist. Nach der Lektüre stellen sich mir allerdings folgende Fragen: die Sonnenstoren in unserem Gebäude gehören zum Typ "verdunkelt Raum komplett und lässt keinerlei Luftaustausch zu". Allerdings zeigt mein Büro gegen Osten und erwärmt sich schon früh morgens sehr stark, wenn die Storen nicht geschlossen sind. Lüften in der Nacht ist also nicht möglich. Als Ausweg aus diesem Dilemma sehe ich folgende Möglichkeiten:

- Die ETH folgt den Ratschlägen für Hauseigentümer und baut einen modernen Sonnenschutz ein.

- Ich finde einen netten Hausdienstmitarbeiter, der morgens vor Sonnenaufgang die Storen schliesst.

- Ich arbeite nachts. Angesichts des natürlichen Biorhythmus wird sich das wahrscheinlich ebenso schlecht auf meine Konzentrationsfähigkeit auswirken wie 32 Grad Celsius im Büro (Durchschnitt Juli 2005).

Für weitere (realistischere) Vorschläge bin ich jederzeit offen.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!