ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 18.03.2004 06:00

Brain Fair: Eintritt nur für Jugendliche…

Von Roman Klingler

Da hatte ich mir am Mittwochnachmittag „BrainFair“ in die Agenda eingetragen: Ein Vortrag lud ein auf „eine Reise durch unser Gehirn“. Zwischen 15:00 und 16:00 Uhr im Audimax, also ideal gelegen für einen wie mich, der im Hauptgebäude arbeitet…

Da wollte ich mich auch schon in einen der zahlreichen freien Klappsessel fallen lassen, als eine Frau festen Schrittes auf mich zu kam und mich mit folgenden Worten ansprach: „Ich möchte Sie nicht beleidigen, aber Sie scheinen mir klar älter als 16 Jahre.“ – „Ja doch“, antwortet ich und konnte beim besten Willen nichts Anrüchiges darin sehen. „Sehen Sie, dies ist eine Veranstaltung für Jugendliche bis 16. Ich möchte Sie bitten, den Saal zu verlassen…“

Da stand ich nun und spürte, wie mein Gehirn unmissverständliche Signale einer sich ausbreitenden Irritation aussandte. Hatte ich ob des Charmes der Dame, deren Alter ich als Gentleman aus Prinzip nicht öffentlich mache, hier an dieser Stelle aber klipp und klar festhalten möchte, dass auch sie dem Jugendschutz mehr als nur knapp entwachsen war…, hatte ich richtig gehört? – Ein öffentlicher Vortrag, hier an der ETH, von schätzungsweise ein paar Dutzend Jugendlichen besucht, der die Über-16-Jährigen kategorisch ausschliesst? – Wurde ich gerade Opfer einer Alters-Diskriminierung, Zeuge eines eklatanten Falls von Segregation zwischen den Generationen, ja möglicherweise von Apartheid unter der ETH-Kuppel?

Da sitz ich nun vor dem Computer und sublimiere meinen Frust über den verpassten BrainFair-Vortrag mit diesem Leserbrief in einen höheren Aggregatszustand. Ich will schon gar nicht anfangen mit den Argumenten, die für eine Zulassung der BrainFair-Vorträge jenseits von Alterskategorien sprechen. Nur soviel sei dieser Dame, deren Alter ich als Gentleman… - Sie wissen schon, von wem ich spreche -, gesagt: Ich bin zwar deutlich über 16, habe aber trotzdem kürzlich mit meiner 7-jährigen Tochter „Nemo“ in einem Kino gesehen, in dem es nur so wimmelte von Kleinen, Mittelkleinen und Nicht-Mehr-So-Kleinen – und dies erst noch zum Gaudi aller. BrainFair –> FairPlay with the over sixteen years old… [sic!].

Roman Klingler (Corporate Communications)





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!