ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 22.01.2004 06:00

Interview mit Prof. Thierstein zum Südanflug
Anflug

Sascha Jürgens

Ist die Diskussion um die Oben- oder Untenrumanflüge nicht insgesamt bizarr? (1) Heute hat man es mit so vielen Formen der Lärmbelästigung zu tun (Lüftungen in Büroräumen, Auto- und Tramgeräusche, Popmusik), die man sicherlich nicht alle sinnnvollerweise mit formaljuristischen Mitteln reglementieren kann.

Die einzig brauchbare (um nicht zu sagen: nachhaltige) Lösung all dieser Probleme, insbesondere des Fluglärms, scheint mir daher eine verstärkte Arbeit an neuen geräuschdämmenden Techniken zu sein. Gerade hier ist die ETH gefordert!

Eine langfristige Alternative wäre wohl nur die Entwicklung ihrerseits geräuschloser (oder senkrechtstartender) Verkehrsflugzeuge, bei denen dann das Lärmproblem naturgemäß wegfiele. Bis dahin gilt jedoch, daß, wer einen Flughafen will, auch den Lärm wollen muß. Ob sich dieser überhaupt irgendwie gerecht verteilen läßt, möchte ich ebenso bezweifeln wie die Durchführbarkeit des etwas drastischen "Umsiedlungs"-Vorschlags.



Fussnoten:
(1) Vgl. "ETH Life"-Artikel “Beim Südanflug ist es fünf nach zwölf”: www.ethlife.ethz.ch/articles/Suedanflug.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!