ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 17.07.2003 06:00

Übertriebene Angst vor Englisch

Ich finde die Angst, dass der Gebrauch des Englischen einer amerikanischen kulturellen Bevormundung gleichkomme übertrieben. Es ist doch äusserst praktisch, dass man neben der Pflege der eigenen und eventuell einigen anderen Sprachen eine zur Verfügung hat, welche mit grosser Wahrscheinlichkeit überall in der Welt verstanden wird. Dass sich das Englische als internationale Sprache als "lingua americana" durchgesetzt hat, ist zu einem grossen Teil eine exportierte Illusion der USA. Ein viel wichtigerer Grund dürfte die weltweite Verbreitung des Englischen im britischen Weltreich sein.

Eine weitere auf beiden Seiten des Atlantiks gern gepflegete Illusion ist meiner Meinung nach, dass Europa wirtschaftlich abhängiger von den USA ist als umgekehrt. Man braucht sich da nur einmal das gigantische Ertragsbilanzdefizit der USA vor Augen zu führen.

Simon Baumann





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!