ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 19.11.2002 06:00

Öffnungszeiten und Arbeitsplätze
Oeffnungszeiten und Arbeitsplätze

Von Urs Stöcker

Ich wundere mich über Neuerungen ohne wirkliche Innovation. Sicher ist Recherche wichtig, doch wird sie im wissenschaftlichen Rahmen doch hauptsächlich vom Arbeitsplatz aus gemacht. Für was ein Infozentrum wirklich stehen muss, ist ein Platform für Lernwillige. Das heisst viele Arbeitsplaetze in einer ruhigen Umgebung mit Räumen für Gruppengepraeche, neben der ganzen Standardliteratur fuers Nachschlagen. Nach fünf Jahren Studium habe ich gemerkt, dass dies nicht nur ein Bedürfnis von mir ist, sondern von unzähligen anderen Studenten. Werden doch die Bedingungen zu hause zu lernen stets schlechter (Lärm, Wohnsituation...). Aber die wirkliche Innovation wäre längere Öffnungszeiten (24h?) und Wochenendbetrieb. Denn jeder hat seine eigene Lernzeit. Um eine führende technische Hochschule zu bleiben, muss man den Lernwilligen eine ideale Umgebung bieten. Ein Nobelpreisträger wird nicht geboren.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!