ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 10.10.2001 12:00

---
Stellungnahme des Direktors der Informatikdienste

Andreas Dudler

Sehr geehrter Herr Brogle

die heutige Head-Line von ETHLife zwingt mich wie folgt Stellung zu nehmen (nach erneuter Rückfrage bei allen beteiligten Stellen):

1. Die ETHZ war nie durch einen Hackerangriff auf e-mail Server bedroht.

2. Auch aktuell sind keine ungewöhnlichen Vorkommnisse zu verzeichnen.

3. Ich betrachte die heutige Story als "ohne effektive Grundlage".

4. Die geschilderten Faelle der Massen-Email mit falschen Adressen sind 6 Monate alt. Sie haben damals ausser einem Absturz eines mail-Gateways, der dieser Last nicht gewachsen war (250'000 mails pro Tag) keine Auswirkungen gehabt. Das ganze mail System hat auch während dieser Angriffe funktioniert.

5. Es ist richtig, dass wir damals ueber den Sicherheitsdienst auch Polizeistellen eingeschaltet haben. Diese, und auch internationalen Ermittlungen, haben aber noch keine Resultate gebracht.

6. Dieser Fall darf nicht, wie im ETHLife Artikel vermischt werden mit der Zusendung von ungewünschter Werbe-mail.

7. Es ist mir unklar, warum ETHLife diese "Story" jetzt aufbringt, zumal eine zu grosse Publizität solcher Vorfaelle der Aufklaerung nicht dienlich ist und ETHLife dies weiss und sogar beschreibt.

8. Der Artikel wurde den verantworlichen Stellen nicht als gesamtes vorgelegt. Eine Stellungnahme dazu war damit nicht moeglich.

Mit freundlichen Gruessen

Andreas Dudler





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!