ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 30.05.2002 19:00

---
Re: Wünschbares und Machbares

Andreas Neumann

Ja, das sind z.T. berechtigte Anliegen - der fehlende Urheberrechtsschutz ist für viele (v.a. Unternehmen, u. insbesondere auch in der Kartographie) eine Hemmschwelle betreffend des verstärkten Einsatzes von Vektorgraphik in webbasierten Produkten und Diensten.

Das Problem betrifft allerdings auch alle Texte und andere XML und Graphikformate (wie WebCGM und Macromedia Flash), die ja auch dokumentierte und mehr oder weniger lesbare Formate sind. Auch diese lassen sich mit relativ geringem Aufwand konvertieren und einlesen - beispielsweise existieren Macromedia Flash nach SVG Konverter und diese lassen sich wiederum in Adobe Illustrator einlesen. Da hilft es auch kaum, wenn jemand im Flash das Bit für "kopiergeschuetzt" aktiviert - denn der kann vom Konverter ignoriert werden.

Das W3C und Adobe bemühen sich allerdings um Digital Rights Management und es laufen auch wissenschaftliche Arbeiten zum Einfügen von "Wasserzeichen" in Vektordaten, sodass man den Urheber nachweisen kann. Diese müssen allerdings erst robust genug sein, dass sie auch diverse Filtermassnahmen überstehen. Man kann auch Vektordaten automatisiert künstlich etwas "verschlechtern" und sie dadurch als Originaldaten "unbrauchbar" machen.

Es stimmt jedoch, dass diesbezüglich noch Handlungsbedarf besteht.

Künftige Karten/Informationssysteme werden jedoch häufig Datenbankgestützt sein, und SVG/XML kann dann eine qualitativ reduzierte Ableitung davon sein und nur eine von vielen Repräsentationen darstellen (neben Audio, Bildern, Netzinformationen, Tabellen, Graphiken, Attributdaten, etc.) - die Originaldaten muss man dann nicht rausgeben, sondern nur die abgeleiteten Formen - so sitzt man als Kartograph/Geodatenprovider mit voller Kontrolle über die Datenbank immer am längeren Hebel als irgendwelche "Kopierer".

Die "Open-Source Natur" von SVG/XML hat aber auch positive Seiten: bessere Integration mit anderen Techniken und man kann leichter von Beispielen anderer Leute lernen - und es existiert heute bereits eine grössere Anzahl an Tools und Techniken zur Manipulation von XML/SVG als für ältere Graphikformate.

Andreas





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!