ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 18.06.2001 09:00

---
Ironisches zur Vereinheitlichung

Von Fabio Wegmann

Der Rektor "sieht im neuen Doktortitel nur Vorteile", und führt den (offenbar) wichtigsten gleich an: "Mit der Einführung des neuen einheitlichen Doktortitels folge die ETH Zürich dem weltweiten Trend der Vereinheitlichung akademischer Titel". Aber warum auf halben Weg stehenbleiben? Das Kürzel ETH braucht niemand sonst auf der Welt, d.h. es ist gar nicht einheitlich --> streichen! "sc." allein macht aber ohne nat./tech./math. keinen Sinn, siehe R. Bertschingers Meldung --> streichen. Damit wären wir beim total vereinheitlichten "Dr.", ökonomisch effizient. Wir sind dann in der Gesellschaft auch fast nicht mehr vom Arzt zu unterscheiden, da das Volk dessen Titel "Dr. med." auch zu "Dr." kürzt. Womit der Schluss zur Gleichbewertung der dreimonatigen "Dr. med."-Arbeit zur vierjährigen "Dr. sc."-Arbeit nicht mehr weit ist. Kürzlich wurde eine mir bekannte promovierte Biologin im Bewerbungsgespräch bei einem Prof. (!) des Spitals grad neben der ETH gefragt, ob sie irgendeine schwere Krankheit während der Diss hatte, oder warum sonst sie lange 4 Jahre an der Promotion hatte... (!!!) Vereinheitlichung schafft Verständigungsprobleme.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!