ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 07.04.2002 18:00

---
Nicht nur friedliche Christusworte

Florian Mauchle

Dieser Satz "... wie das Christentum auch ..." hat für mich durchaus seine Berechtigung. Man muss nicht in Frage stellen, ob Kreuzritter Christen sind, sondern nur daran denken, in wessen Namen die Kreuzzüge geführt wurden. Es ist häufig so. dass Gewaltakte gar nicht im Sinne von Religionen sind, aber in deren Namen durchgeführt werden.

Ausserdem besteht die Bibel, auf die sich die Christen berufen, nicht nur aus dem neuen Testament und den erwähnten friedlichen Christuszitaten, sondern auch dem Alten Testament. Ich rate Herrn Horath, auch diesen Teil der Bibel mal zu konsultieren.

Im übrigen scheinen die wenigsten Religionen (oder zumindest ihre Geschichte) frei von Gewalt und Schuld zu sein. Wie wäre es also hier mit einem weiteren Bibelzitat? "Wer von euch frei von jeder Schuld ist, der werfe den ersten Stein" (Joh 8,6).





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!