ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 27.06.2001 16:00

---
Amerikanisches System

Hans-Jörg Lohe

Soweit ich weiss muss man in den USA eine "Aufnahmepruefung" fuer ein PhD machen. Je nach erreichter Punktzahl stehen einem mehr oder weiger renommierte Unversitaeten offen. Diese Pruefung kann man aber auch schon nach dem Bachelor machen. Das ist doch auch der Sinn des Bachelors. Man kann sich dann entscheiden ob man a) direkt in die Industrie geht b) noch sich mit einem Masters weiter Qualifizieren moechte oder c) mit einem PhD versucht eine akademische Laufbahn einzuschlagen (mit mehr oder weniger langem Aufenthalt in der Industrie). Es wird immer von dem amerikanischen System gesprochen. Aber auch in den USA gibt es z.B. Masters die 2 Jahre oder nur 1 Jahr dauern. Welches amerikanische Sytem ist denn überhaupt gemeint ?





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!