ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 22.10.2001 12:00

Sicherheit vor Architektur
Sicherheit vor architektonischem Konzept

Heinz Richner

Wie erwartet mussten nun also die "allzu glatten" Granitplatten im Aussenbereich des Neubaus aufgeraut werden, was den Steuerzahler eine Stange Geld gekostet haben dürfte. Der Sicherheits-Chef (wahrscheinlich nicht verantwortlich für die Wahl dieser Bodenplatten) ist überzeugt, dass dies "immer noch billiger sei als ein einziger Unfall".

Dazu muss gesagt werden: Dieser Unfall hat schon lange stattgefunden: Im letzten Winter ist ein Kollege von uns ausgerutscht und hat sich einen Muskelriss zugezogen. Aber das bezahlt ja die selbe SUVA, welche angeblich diese Platten auf Rutschsicherheit geprüft haben soll...

Dass ein Architekt überhaupt auf die Idee kommen kann, glatt geschliffene Granitplatten vor das "Symbol für die Wissenschaft" zu legen, ist absolut erschreckend. Dass mit dem Aufrauen "leider auch der architektonische Effekt der Musterung verschwindet" kann mich jedenfalls nicht besonders traurig stimmen. Für mich kommt die Sicherheit der Benutzer einer Anlage lange vor jedem architektonischen Konzept.

Heinz Richner,

IBWK Baustoffe





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!