ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 18.06.2001 07:00

Zentrum der Schwarzkunst
Zentrum der Schwarzkunst

Peter Meier

"Im Namen Gottes des Allmächtigen" steht in der Präambel der Bundesverfassung. Die Frage, ob eine solche Formulierung auch für das ETH-Leitbild zu begrüssen sei stellt sich tatsächlich angesichts der Tatsache, dass am Collegium Helveticum ein Zentrum der Schwarzkunst entstanden ist. Diese beinhaltet eine Auffassung, dass die Aussicht auf weltlichen Ruf das lebenslange Beharren auf Denkkatastrophen lohnenswert erscheinen lässt. Damit wird aktuelle die Grundlage der Wissenschaftlichkeit verwässert, mit welcher die ETH gross geworden ist. Wer das Wort „Wahrheit“ im Sinne eines objektiven Bezuges zur Realität verwendet, muss sich dort wie Prof. Imboden dafür entschuldigen. Von einer Wirklichkeit im Sinne der Naturgesetzlichkeit ist angesichts der dort herrschenden dem Zeitgeist entstammenden „Konventionen“ und Tabus schon gar nicht die Rede. „Wirklichkeit“ ist zum Synonym für den Inhalt des denotativen Begriffes „Realität“ geworden.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!