ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 04.09.2001 22:00

Kostenlose E-Bibliothek
Die Hochschulen sollten gemeinsam eine kostenlose E-Bibliothek gründen

Thomas Wick

Ich könnte mir vorstellen, dass alle Hochschulen zusammen eine elektronische Bibliothek gründen, in der alle Publikationen gratis veröffentlicht werden können. Auch das kontrollieren von Plagiaten wäre dadurch einfacher. Die Ressourcen sind garantiert vorhanden. Das Netzwerk ist gebaut. Das Wissen dezentral gelagert, hat eine grössere Chance nicht verloren zu gehen.

Das Internet wurde ja auch durch die Vorreiterrolle der Hochschulen auf der ganzen Welt zu dem, was es jetzt ist. Einer schnelleren Globalisierung würde dadurch - glaube ich - auch Tür und Tor geöffnet werden.

Die Hochschulen und die Wirtschaft könnte auch davon profitieren denn es müssten nicht alle Journals und Abos bestellt werden, die immer sehr teuer sind. Auch die Bäume werden es uns danken wenn wir sie nicht immer abschneiden "MÜSSTEN" oder wollen??

Auch gibt es viele Menschen, die eigentlich an der Forschung interessiert wären, aber den Zugang nicht finden und bezahlen können. Auch denke ich, wenn weiter so horrende Preise für die entsprechenden Zeitschriften bezahlt werden müssen, wird kaum ein Nicht-Studierter den Zugang zu solchen Schriften suchen.

Späte Gedanken,

Thomas Wick





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!