www.ethlife.ethz.ch    
ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuftETH LifeDie taegliche Web-Zeitung der ETHETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuft


Rubrik: Forum

Krieg mit Spielen erklären
Wo lebt Aumann?

Published: 23.11.2006 06:00
Modified: 23.11.2006 15:45
druckbefehl

Von Gzim Ramizi

Ich gehe davon aus, dass Robert J. Aumann mit "Rationalität" die Vernunft meint. Meiner Meinung nach - bei allem Respekt - müsste er selber einmal den Krieg erlebt haben, um behaupten zu können, dass Krieg rational sei. Er und seine Familie sind zwar vor dem Nazi-Regime geflüchtet, aber vielleicht haben ihm die Bilder der Gräueltaten im Krieg nicht genügt. Wo lebt er eigentlich? Ich finde es irrational, jemanden wie ihn einen Vortrag halten zu lassen. Hoffen wir, dass G. Bush nichts von dieser Theorie erfährt, denn sonst hätte er einen weiteren Grund, den Krieg rechtfertigen zu können.

Dass Robert J. Aumann dafür noch den Nobelpreis bekommt, wundert mich nicht. Alfred Nobel hasste zwar den Krieg, glaubte aber, dass das Dynamit (seine Erfindung) als Vernichtungswaffe die Menschen abschrecken würde. Auch er wollte vermutlich damit nur den Reichtum seines Vaters rechtfertigen, der nicht zuletzt auf den Verkauf von Minen zurückzuführen war. Jemand sollte Robert J. Aumann eine Bertha von Suttner als Privatsekretärin ausleihen, damit er endlich anfängt, rational zu denken. Bei Alfred Nobel hat das geholfen.


Copyright 2000-2002 by ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zurich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
ok
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!