www.ethlife.ethz.ch    
ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuftETH LifeDie taegliche Web-Zeitung der ETHETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuft


Rubrik: Forum

Der reiche Reis
Eisenhaltiger Reis

Published: 04.08.2006 06:00
Modified: 04.08.2006 13:58
druckbefehl

Von Herbert Karch, Geschäftsführer Kleinbauern-Vereinigung

Liebe ETH-Forscher

Ergebnisse wie der mit Eisen angereicherte Reis sind ohne Gentechnik möglich, das freut mich. Es widerlegt die im Vorfeld der Gentechfrei-Initiative geschürte Angst, das Anbau-Moratorium für Gentech-Pflanzen lege die Schweizer Wissenschaft lahm.

Nun hoffe ich, die neue Reisart gelange auch tatsächlich zu den Kindern, denen damit eine bessere gesundheitliche Entwicklung ermöglicht werden kann. Ich hoffe, dass keine Patent- oder Lizenzgebühren das Nahrungsmittel verteuern und dass die Verteilkanäle funktionieren. Und ich hoffe, das neben dem Geld für Forschung auch Geld für die Verfügbarkeit des Reises in Gebieten mit Ernährungsmangel vorhanden ist.

Die Erfahrung zeigt, dass nicht allein technologische Innovation notwenig ist, um Hunger- und Mangelprobleme zu lösen. Ebenso entscheidend sind die ökonomischen und sozialen Bedingungen in den Zielgebieten. In diesem Sinne meine Gratulation an die ETH-Forscher!


Copyright 2000-2002 by ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zurich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
ok
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!