ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Print-Version Drucken
Publiziert: 31.10.2006 06:00

Medienberichte zur Führungskrise an der ETH
Rücktrittsforderung an ETH-Präsidenten

(Corporate Communications)

Anfang vergangener Woche beschloss die Schulleitung der ETH Zürich, das tiefgreifende Reformprogramm „ETH 2020“ zu stoppen. Den bereits zuvor aufgebrochenen Konflikt zwischen Professorenschaft und ETH-Präsident Ernst Hafen vermochte dieser Schritt nicht beizulegen. Vor allem die angepeilten Veränderungen in der Führungsstruktur der Hochschule waren bei den Professoren auf Widerstand gestossen. Eine Zusammenfassung dieser Einwände finden Sie im folgenden Entwurf eines Positionspapiers der Professorenschaft, das von den Departementsvorstehern vergangene Woche verfasst wurde: Positionspapier

In einem Brief forderten 12 von 15 Departementsvorstehern und weitere Professoren am Dienstag den Rücktritt des Präsidenten. Ernst Hafen habe den von ihnen vorgebrachten Bedenken und Vorschlägen kein Gehör geschenkt.

Ernst Hafen will Vertrauen zurückgewinnen

Ernst Hafen möchte jedoch sein Amt nicht abgeben. Der ETH-Rat, das Aufsichtsgremium des ETH-Bereichs, habe ihn aufgrund seiner Zukunftsvision gewählt. Er habe zwar Fehler gemacht, aber in dieser schwierigen Situation liege ein Rücktritt nicht im Interesse der ETH, sagte er am Wochenende gegenüber den Medien.


weitermehr

Er hoffe, das verloren gegangene Vertrauen eines Teils der Professorenschaft im konstruktiven Dialog wieder zurückgewinnen zu können.

Klärung am Donnerstag erwartet

Gestern berieten sich ETH-Ratspräsident Alexander Zehnder und Bundesrat Couchepin zur Situation. Der Innen- und Bildungsminister ist für den ETH-Bereich zuständig. Eine Klärung erwartet wird für den kommenden Donnerstag Abend, wenn der ETH-Rat zu einer ausserordentlichen Sitzung zusammenkommt und die Lage mit Ernst Hafen bespricht.

Im Sinne einer offenen Kommunikation stellt Ihnen Corporate Communications der ETH Zürich neben dem erwähnten Positionspapier im folgenden die relevanten Medienberichte zur Verfügung. Die in "ETH Life" erschienen Berichte zum Zukunftsprozess "ETH 2020" finden Sie unter: ETH 2020

auflistungszeichen "Tages-Anzeiger" vom 26.10.2006
auflistungszeichen "NZZ" vom 27.10.2006
auflistungszeichen "NZZ am Sonntag", 29.10. 2006
auflistungszeichen "Sonntags-Zeitung", 29.10.2006
auflistungszeichen "Sonntags-Zeitung" vom 29.10.2006
auflistungszeichen "NZZ" vom 30.10. 2006
auflistungszeichen "Tages-Anzeiger" vom 30.10.2006




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!