ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Im Gespräch
Print-Version Drucken
Publiziert: 11.05.2001 06:00

Interview mit ETH-Präsident zur Graduierten-Offensive
Herr Kübler, wie wollen Sie Ihre Jungforscher bezahlen?

Der Ruf nach mehr jungen, talentierten Forschenden ist an der Jahresmedienkonferenz vom Donnerstag nicht ungehört verhallt. Schön und gut, aber gibt es da nicht ein Lohnproblem hier und jetzt zu lösen? ETH-Präsident Olaf Kübler über die künftige Jagd nach Doktorierenden und deren aktuelle Forderung nach mehr Lohn.

(rok) Kein geringerer als der gute alte Bruder Klaus war es, den ETH-Präsident Olaf Kübler an der Medienkonferenz zitierte, um den Aufbruch nach neuen Ufern zu unterstreichen. Statt im Sinne des berühmten Eremiten "den Zaun nicht zu weit zu stecken" sei die ETH heute aufgefordert, eben diesen Zaun möglichst weit zu setzen. Sprich: die guten, jungen Kräfte auch ausserhalb der Landesgrenze zu suchen und sie für ein Engagement an der ETH Zürich zu gewinnen.

Die Zunahme der neueingetretenen Doktorierenden aus dem Ausland innerhalb eines Jahres um 40 Prozent spricht für die hohe Attraktivität der ETH. Doch ebenso wahr ist die weit verbreitete Unzufriedenheit vieler Doktorierender über ihre Entlöhnung, die im krassen Missverhältnis stehe zu ihrer Leistung in der Forschung und Lehre.

Die Diskussion ist im Gange und eine Petition der AVETH fordert eine Lösung analog des Lausanner Modells. Wie reagiert ETH-Präsident Olaf Kübler darauf? Dies und einiges mehr zur Graduierten-Offensive erfahren Sie im folgenden Interview:

Für 200kbps (Kabel, DSL, LAN): START

Für ISDN-Verbindung:

START



Einige Tipps zur Navigation

Entsprechend der Live-Uebertragung der Medienkonferenz im Internet ist auch dieses Interview in Ton und Bild via Ihren Browser abrufbar. Auch hierzu benötigen Sie allerdings als PlugIn den RealPlayer8.

Sie werden nicht nur das Video abspielen können, sondern Sie finden das gesamte Interview in Textform daneben. Wenn Sie auf die Kamera-Symbole am Rand des Textes klicken, springt das Video an die entsprechende Stelle. Zusätzlich hat es unterhalb des Video-Fensters ein Inhaltsverzeichnis. Auch über diese Kapitelüberschriften können Sie an die Stellen des Interviews springen, die Sie besonders interessieren. Die Fragen stellte Roman Klingler



Abspielfenster
Ein Bild vom Layout des Streaming-Videos: links oben das Video, rechts der Text, mit dem Sie nach Belieben im Interview vor- und rückwärts springen können.




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!