ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Mittwochs-Kolumnen
Print-Version Drucken
Publiziert: 18.11.2000 06:00

Interview mit Professor T. Bernauer
Elfenbeinturm ist gut, Elfenbeinküste besser

Er zählt zu den jüngeren Kräften mit einer Professur an der ETH. Thomas Bernauer gehört zu jenen, die beim Wort START I nicht sofort an Sport denken. Schon eher an eine wichtige Etappe auf dem Weg zu einer Welt mit weniger Waffen.

Von
Thomas Bernauer ist Politologie-Professor an der ETH und Kolumnist von ETH Life.
Faible für Neil Young : Thomas Bernauer, Experte für internationale Wirtschafts- und Umweltpolitik

Was verdient man als ETH-Prof?

Kommt drauf an. Bei mir als ausserordentlichem Professor macht das so um 160'000 bis 170'000 Franken im Jahr aus, brutto.

Wer ist letzte Woche bei Big Brother ausgeschieden?

Keine Ahnung, es wäre wirklich wunderschön, wenn ich soviel Zeit hatte, um Big Brother zu verfolgen.


weitermehr

Wo ist es schöner, im Elfenbeinturm oder an der Elfenbeinküste?

Das ist eine schwierige Frage. Es gibt genügend Momente, wo ich lieber an irgend einem Strand an der Elfenbeinküste wäre. Aber im Elfenbeinturm ist es auch schön.

Aber Sie sind ab und zu im Elfenbeinturm?

Ja, ich denke, das muss man sein. Die Schweiz ist klein, und als Forscher ist man gezwungen, verschiedene Rollen einzunehmen. Einerseits macht man Grundlagenforschung und dann ist man im Elfenbeinturm, anderseits kommt bei rund 20 poltikwissenschaftlichen Professoren im Land nicht umhin, immer wieder aus dem Elfenbeinturm rauszugehen.

Was ist aus Ihrer ersten grossen Liebe geworden?

Das weiss ich nicht, ich hab das nicht mehr weiterverfolgt.

Was ist fur Sie die schönste Nebensache der Welt?

Rockmusik machen. Ich mache als Gitarrist in einer Band mit. Wir haben uns auf Lieder von Neil Young spezialisiert.


Der Politologe

Thomas Bernauer, geboren 1963 in London, Ontario (Kanada), ist seit April 1999 ausserordentlicher Professor fur Internationale Beziehungen am Zentrum fur International Studien (CIS) der ETH und Uni Zürich. Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre gehoren Fragen der internationalen Wirtschafts- und Umweltpolitik sowie der Rüstungskontrolle. (rok)






Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!