ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Mittwochs-Kolumnen
Print-Version Drucken
Publiziert: 02.02.2005 06:00

Der Wert ehrenamtlicher Arbeit

Von Florian Bernlochner

Dass ehrenamtliche Arbeit nicht selbstverständlich ist, liegt auf der Hand. Es gibt zurzeit an die 500 Studierende, welche durch ihren Einsatz, der von wenigen Stunden pro Woche bis zu einem ganzen Zwischenjahr reicht, viele Dinge an der ETH erst möglich machen.

In letzter Zeit kamen Stimmen auf, die für diese Art von Betätigung eine Entschädigung in Form von Credit-Points forderten - zuletzt vorgeschlagen von Kaspar Egger, seines Zeichens Chef des ASVZ. Das Ansinnen wird damit begründet, dass man damit jene Soft-Skills erwirbt, welche im späteren Berufsleben von grosser Bedeutung seien.

Ich stehe diesem Gedanken eher kritisch gegenüber: bedeutet dies doch letztendlich, akademische Kreditpunkte für eindeutig nicht akademische Leistungen zu verteilen. Der VSETH selber hat sich vor gut zwei Jahren ziemlich intensiv mit dieser Problematik beschäftigt; die eigentlich gute Grundidee scheiterte an dem Problem der klaren Meßbarkeit, und die Idee der 'Campus Credit Points' verschwand wieder.


Zum Autor

Das Studium der Physik (mit einem Hang zur theoretischen) und das viel Bodenhaftung verlangende Präsidium des Verbands der Studierenden an der ETH Zürich: Zwei Dinge, die Florian Bernlochner problemlos unter einen Hut bringt. Der 7.-Semester-Student mit Berner Wurzeln scheint sich durch nichts aus der Ruhe bringen zu lassen. Bernlochners Mix aus Schalk, politischem Gespür und, wenn nötig, Aggressivität, ist für diesen Posten geradezu ideal. Seine ironisch-scharfzüngigen Editorials im neu konzipierten „Polykum“ (eine der VSETH-Errungenschaften seiner Amtszeit) sind schon fast so etwas wie sein Markenzeichen. Allerdings: Das Ende des Engagements an der VSETH-Spitze – erklommen hat er sie in einer Kampfwahl –- ist bereits absehbar: „Das Amt fordert vollen Einsatz. Mein Studium leidet, und darum werde ich die Präsidentschaft im Mai 05 wieder abgeben.“ Bernlochner hat mitgeholfen, wichtige politische Initiativen auf den Weg zu bringen; die Erhaltung der studentischen Mobilität sowie das Thema Studiengebühren, wo der VSETH dafür kämpft, die Belastung der Studierenden tief zu halten. Wohin zieht es ihn, der in seiner Freizeit gern liest, programmiert und „zockt“, wenn die Diplomhürde einmal übersprungen ist? „Vielleicht in die Forschung; die Physik hat noch einige spannende Probleme nicht gelöst.“




weitermehr

VSETH-Präsident Florian Bernlochner.

Dass aber die erlernten Soft-Skills sehr wohl von Bedeutung sind, konstatieren viele Arbeitgeber: Insbesondere die 'Human Resource'-Abteilungen von Banken, Versicherungen und Beratungsfirmen legen viel Wert darauf, dass ihre Bewerber sich während des Studiums auch anderweitig betätigt haben und sich Fähigkeiten wie Teamworking und Projektmanagement-Erfahrungen angeeignet haben.

Diesbezüglich sind die durchschnittlichen ETH-Studierenden oft relativ lethargisch: Ich habe mir früher auch wenig Gedanken darüber gemacht, wer die Party organisiert, an der ich Spass habe; wer die Vordiplomssammlungen zusammenstellt und wer die Vordiplomskurse organisiert. Und zuletzt, wer eigentlich unsere Meinung bei der Erstellung der Studienpläne vertritt. Die Studierenden sollten es selber in die Hand nehmen, sich diese extra-curicularen Fähigkeiten neben dem Studium anzueignen.

Die Wertschätzung unserer Arbeit hängt stark vom Betätigungsfeld ab: als Hochschulpolitiker stelle ich oft fest, dass unsere Meinung als 'lästig' empfunden wird (meist auf Departementsebene, wo viele uns in der Rolle als Konsumenten sehen – ich kann allerdings nur aus meiner Erfahrung sprechen) – aber längst nicht überall: viele Stellen danken uns für unsere konstruktiv-kritische Mitarbeit und Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Reglementen, Studienplänen und Verordnungen. Die Organisation von Exkursionen und Festen wird im Allgemeinen mit weniger Anerkennungen gesegnet, obwohl man sich gerade hier viel Organisations-Know-how aneignen kann. Und zudem sind diese Dinge für das soziale Leben der Studentenschaft als solche ziemlich wichtig.

Zum Schluss möchte ich all diesen 500 Studierenden danken, die Dinge wie den Polyball, die Challenge05, das ESF, die Vordiplomskurse- und -sammlungen, das Polykum, die Fachvereinszeitschriften, die Polymesse, das neue studentische Zentrum im CAB, die Umfragen und all die anderen nicht erwähnten tollen Dinge möglich machen! Ich danke euch.




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!