www.ethlife.ethz.ch    
ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuftETH LifeDie taegliche Web-Zeitung der ETHETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuft


Rubrik: Mittwochs-Kolumnen

Interview mit Professor R. Nesper
Der erste Laborversuch mit zwölf

Published: 18.11.2000 06:00
Modified: 20.11.2000 16:17
druckbefehl
Des Professors "Weihnachtsvorlesungen" sind legendär an der ETH. Er, der zwei Top-Jobs im Ausland ausgeschlagen hat, fühlt sich an der ETH puddelwohl.



Reinhard Nesper, Chemieprofessor an der ETH und Kolumnist von ETH Life
R.Nesper: ein Wissenschafter, den mehr als nur die Chemie interessiert

Wann ist Ihr Labor das letzte Mal in die Luft geflogen?

Noch nie.

Hat es noch nie brenzlige Situationen gegeben?

Ganz selten. Ein kalkuliertes Risiko ist bei chemischen Versuchen im Labor immer dabei. Darum passt Chemie so gut zum übrigen Leben. Das ganze Leben ist lebensgefährlich. Chemie ist mindestens so sicher wie Autofahren und Flugzeugfliegen. Selbst banale Sachen wie Essen und Trinken führen ja manchmal zu unerwarte heftigen Reaktionen.

Haben Sie eigentlich die Sprengmeisterprüfung?

Keine eidgenössische, wenn Sie das meinen. Aber ich betrachte viele unbeschadet überstandene Versuche als eine Art von Sprengmeisterprüfung. So gesehen habe ich seit meinem 12. Lebensjahr ungezählte Prüfungen erfolgreich bestanden.

Stimmt das, dass man als Professor an der ETH so gut verdient?

Im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung sicher. Aber die Lebenskosten sind auch hoch. Um in Zürich ein nettes Haus zu bauen, bräuchte es - selbst bei einem Professoreneinkommen - zwei Leben.

Wann waren Sie das letzte Mal verliebt?

Ich bin permanent verliebt: In meine Frau, meine beiden Töchter, unsere Katzen und unsere Hündin. - Mit unterschliedlicher Intensität natürlich.

Was ist die schönste Nebensache der Welt?

Schwierig, weil es so viele schönste Nebensachen der Welt gibt. Bei mir sind es Sport, das heisst Inline-Skating und Segeln und Musik. Ich spiele Gitarre und singe gerne dazu Songs von Bob Dylan oder Eric Clapton - in seltenen Fällen wie z.B. bei der Weihnachtsvorlesung auch schon mal ein Schweizer Volkslied.


Der Chemiker

Reinhard Nesper, geboren 1949 in Elze bei Hannover/Deutschland, ist seit Oktober 1990 ordentlicher Professor für Anorganische Chemie an der ETH. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Festkörperchemie, Strukturbestimmung und Elektronenstruktur fester Stoffe. Beliebt sind seine Weihnachtsvorlesungen mit authentischem Laborfeeling. Die diesjährige trägt den programmatischen Titel: "Far from Equilibrium": 11. Dezember, 1700 Uhr, Scherrer-Hörsaal, Gloriastrasse. (rok)



Copyright 2000-2002 by ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zurich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
ok
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!