ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 21.10.2005 06:00

10 Jahre "Lust auf eine eigene Firma!"
Hunderte wurden selbständig

(per)Wer mit der beruflichen Selbständigkeit liebäugelt, sollte das Programm „Lust auf eine eigene Firma!“ an der ETH Zürich besuchen. Die ersten Kurse starteten 1995 und haben sich seither bewährt. Am vergangenen Mittwoch zogen die Projektverantwortlichen der Firma "business tools" eine positive Bilanz über die vergangenen zehn Jahre.

Über 14'000 Personen besuchten die Kurse. Daraus entstanden 619 neue Firmen, in denen mittlerweile 1'700 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Eine Umfrage bei ehemaligen Kursbesuchern ergab, dass fast 40 Prozent der Firmen als allgemeine Dienstleister tätig sind, ein Drittel im Beratungswesen und 11 Prozent im Handel. Bei den Branchen schwingt das Bauwesen mit 14 Prozent oben auf, gefolgt von Informatik und Bildung mit je 11 Prozent.

Durchhalten!

Dennoch ist der Weg in die Selbstständigkeit lang und steinig. Laut der Umfrage dominieren bei der Gründung eines Unternehmens die Probleme mit der Finanzierung. Weiter stolpern die Firmengründer über ihre eigenen unrealistischen Vorstellungen und mangelnden Überblick. In der Startphase jedoch wird die Kundenakquisition zum grössten Problem. Ein schwankendes Einkommen, die Fixkosten sowie die Vermischung von Privatem und Geschäftlichem liegen den Business-Frischlingen ebenfalls auf dem Magen.

An oberster Stelle der Fähigkeiten, die Jungunternehmende brauchen, setzen sie deshalb vor allem Durchhaltevermögen, Selbstvertrauen, Mut und Risikobereitschaft. Ohne Ideen, Visionen und ein durchdachtes Konzept geht es ebenfalls nicht. Ganz zu schweigen vom nötigen Kapital und guten Beziehungen.

Kursanbieter ist selbst ein Spin-off

Die Firma „business tools“, welche die Kurse im Jahr 2000 über einen Lizenzvertrag von der ETH übernommen und weitergeführt hat, ist selbst ein Spin-off der ETH und kennt deshalb die Nöte und Ängste von Firmengründerinnen und -gründern aus eigener Erfahrung. Am bisherigen Qualitätskonzept der Kurse hielt die Firma fest. Die meisten Werkzeuge werden dem Publikum weiterhin praxisnah und kompakt in ein- bis zweitägigen Modulen vermittelt. Die Kurse, die nach wie vor an der ETH stattfinden, stehen allen Interessierten offen, selbst wenn sie nicht beabsichtigen, eine eigene Firma zu gründen. (1)



Fussnoten:
(1) Nächste Kursdaten unter www.btools.ch



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!