ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 27.09.2002 06:00

Stromausfall im ETH-Zentrum
Blackout an der ETH

Gestern Morgen fiel im ETH-Zentrum dreimal der Strom aus. Grund war ein Kurzschluss in einer Trafostation des EWZ am Rigiplatz. Der Hausdienst hatte alle Hände voll zu tun, verärgerte Angestellte zu beruhigen.

Gleich dreimal fiel gestern im ETH-Zentrum der Strom aus. Betroffen war - soweit ersichtlich - das ganze ETH-Zentrum. Der Ausfall war für viele Angestellte ärgerlich, da viele ihren Computer neu starten mussten. Aber auch wissenschaftliche Experimente waren davon betroffen. Im Institut für Pflanzenwissenschaften begann sich die Klimakammer ausserplanmässig zu erwärmen. Oberassistentin Andrew Fleming: "Wenn wir nicht manuell eingegriffen hätten, wären unsere pflanzlichen Zellkulturen zerstört worden."

"Zurück auf Feld Eins"

Professor Jörg Waldvogel vom Seminar für Angewandte Mathematik verlor bereits beim Stromunterbruch vom letzten Dienstag die Rechenarbeit einer ganzen Woche. Der Prozess musste ganz vorne wieder gestartet werden: "zurück auf Feld Eins", wie er es ausdrückt. Und heute schon wieder. "Müssen wir an der ETH wirklich unterbrechungsfreie Stromversorgungen mit einem dazwischen geschalteten Akku einführen?" fragt er sich.


weitermehr

Aufgebrachte Angestellte

Der Hausdienst musste viele Lifte und Lüftungsanlagen vor Ort quittieren. "Gerade als ich nach einem 45-minütigen Rundgang zurückkam, fiel der Strom wieder aus und ich musste erneut auf die Tour", meint Daniel Genucchi, stellvertretender Bereichsleiter der Abteilung Betrieb. "Sehr mühsam!" Daneben war der Hausdienst Anlaufstelle für die Angestellten. Genucchi: "Es meldeten sich viele aufgebrachte Personen." Mühsam sei es auch für die Studierenden gewesen, die gerade eine Prüfung schrieben.

Stapferstrasse: über zwei Stunden keinen Strom

Der Grund der Störung lag laut dem Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ) bei einem Kurzschluss in der Trafostation "Stapferstrasse" beim Rigiplatz. Zwei weitere Kurzschlüsse stünden in direktem Zusammenhang mit dieser Störung. Betroffen waren die Kreise 6 und 7. Während an der ETH kurze Stromunterbrüche auftraten, war das Gebiet zwischen Irchel und Rigiplatz während 30 Minuten ohne Strom; das Gebiet rund um die Stampfenbachstrasse gar während über zwei Stunden, da die Feinverteilung der betroffenen Trafostation zuerst vor Ort auf benachbarte Trafostationen umgeschaltet werden musste. Die Ursache des Kurzschlusses ist dem EWZ noch nicht bekannt.




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!