ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 22.11.2006 06:00

Die ETH Zürich auf CNN
Ideen, die die Welt bewegen

(ga) Heute veranstaltet CNN International in Singapur den zweiten „Future Summit“. Die Diskussionsveranstaltung, die ab morgen weltweit im Fernsehen zu sehen sein wird, trägt den Titel „World in Motion“ und widmet sich der Zukunft der Mobilität auf dem Boden, in der Luft und im All. Zu den Gästen des Moderators gehört Lino Guzzella, ETH-Professor am Insititut für Mess- und Regeltechnik. Das einstündige Panel bringt vier Persönlichkeiten zusammen, die sich in besonderer Weise in Fragen der Mobilität auskennen: Der Astronaut Buzz Aldrin, der zweite Mann auf dem Mond, und Anousheh Ansari, die erste weibliche All-Touristin, werden die ausserirdische Sicht der Mobilität einbringen. Lino Guzzella, der Erbauer des Pac-Cars II, sowie der Mathematiker und Futurologe Ian Pearson von British Telecom reden über die Zukunft auf der Erde.

Mehrfache Ausstrahlung

Erörtert werden Fragen um die Geschwindigkeit und Gefahren des Reisens sowie die wachsende Mobilität und wie sich diese auf die Energieressourcen auswirken wird. Die Sendung wird rund um den Globus zwischen Donnerstag und Sonntag dreimal ausgestrahlt. Wissenschaftliche Erkenntnisse erwartet Lino Guzzella aus der Diskussion nicht. Er halte es aber für eine gute Gelegenheit, seine Ideen einem breiten Publikum bekannt zu machen, meinte er vor seine Abreise nach Singapur, und: „Je mehr Personen von der Weltbevölkerung für dieses Thema sensibilisiert werden können, desto einfacher wird die Diskussion um Mobilität und Ressourcen sein.“ Guzzella hat mit seinem Team im Jahr 2005 den Pac-Car II gebaut und damit den Weltrekord in Energieersparnis geholt(1). Mit einem Liter Benzin könnte das kleine, stromlinienförmige Gefährt mit Platz für eine Person mit Fliegengewicht 5384 Kilometer weit kommen.

Präsenz der ETH Zürich

Ziel des 49-jährigen Maschineningenieurs ist es, ein alltagstaugliches Auto zu entwickeln, das auf 100 Kilometer lediglich einen Liter Treibstoff verbraucht. Das Auto der Zukunft soll zudem unfallsicher werden. Riskante Manöver sollen dank der Steuerung durch Bordcomputer gar nicht mehr möglich sein. Sicher werden diese Entwicklungen in die Diskussion einfliessen, meinte Guzzella Ende letzter Woche und fügte an: „Ich freue mich aber auch darauf, dass die ETH Zürich dadurch an Visibiliät gewinnt.“

Ausstrahlungen von „Future Summit – World in Motion“ auf CNN

Donnerstag, 23. November 16.00 h MEZ Samstag, 25. November 23.00 h Sonntag, 26. November 12.00 h


Morgen auf CNN zu sehen: Lino Guzzella spricht über die Zukunft der Mobilität auf der Erde. gross


Literaturhinweise:
www.ethlife.ethz.ch/articles/news/pac2ladoux.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!