ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 05.10.2001 06:00

Switch-Software führte zum Switch-off
ETH-weites Datenbankproblem

(cm) Dem ETH-Netz erging es diese Woche wie der Swissair: Beide blieben einen ganzen Tag am Boden. So standen mehrere Applikationen wie zum Beispiel das elektronische Einschreiben, die Online Dienste für die Studierenden der ETH, die sogenannten NETHZ-Dienste, oder Wireless-LAN am Mittwoch nicht zur Verfügung. Auch das Einwählen ins Internet von zu Hause aus funktionierte nicht mehr. Ein weiteres Opfer: die tägliche Webzeitung ETH Life. Einen ganzen Tag lang konnte nichts mehr aktualisiert werden. "Wissen was läuft" wurde zum "Wissen, dass es nicht läuft".


weitermehr

Der Ursprung für den fast zwölfstündigen Unterbruch lag in der Installation einer neuen Switch-Firmware auf den Netzwerk-Switches des Rechenzentrums. Diese Installation führte zu einem angekündigten mehrminütigen Unterbruch des Netzes im Rechenzentrum, der bei den meisten Maschinen keine Probleme verursachte. Anders sah die Situation für geclusterte Computer mit hochverfügbaren Daten aus, wo auch Datenbanken gespeichert sind. Der Versuch dieser Maschinen, ein Partnergerät mit denselben Daten zu aktivieren, führte zum Absturz einer Datenbank. Die Rettungsaktion war am Mittwochabend um sechs Uhr abgeschlossen. Noch bevor die ersten Swissair-Vögel wieder abhoben, konnten die verschiedenen Dienste des ETH-Netzes wieder in Anspruch genommen werden. Hoffentlich eine Besserung nicht nur für kurze Zeit!




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!