ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 28.02.2002 06:00

KOF Konjunkturbarometer signalisiert Aufschwung
Talfahrt beendet?

(res) Positive Signale im Januar führten dazu, dass das KOF-Konjunkturbarometer, das die Entwicklung in sechs bis neun Monaten anzeigt, einen Konjunkturaufschwung für das zweite Halbjahr signalisiert.

Auch im Januar lag der Bestellungseingang in der Industrie noch unter dem Niveau vor Jahresfrist, meldete die Konjunkturforschungsstelle der ETH gestern Dienstag. Die rückläufige Tendenz habe sich jedoch weiter verringert. Dies sei noch deutlicher im Auftragsbestand zum Ausdruck gekommen. Eine Wende zur aufwärts gerichteten Entwicklung zeige sich zudem bei den Einkaufsplänen für Vorprodukte. Eine weiterhin negative Tendenz weise dagegen der Auftragsbestand im Baugewerbe aus.

Positive Anzeichen werden aber auch in anderen Bereichen ausgemacht: Die privaten Haushalte schätzten im Januar ihre finanzielle Lage für die nächsten zwölf Monate laut Umfrage des seco deutlich besser ein als im Oktober letzten Jahres. Der Grosshandel beurteilt seine Lager weniger häufig als zu hoch.


kof
Ende der Wachstumsverlangsamung in Sicht: das KOF-Konjunkturbarometer (dünne Linie) signalisiert einen kommenden Aufwärtstrend auch beim Brutto-Inlandprodukt (breite Linie); zum Vergrössern auf Bild klicken. gross




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!