ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 28.04.2005 06:00

Erdbebenstudie der ETH Zürich
Hin zur präziseren Prognose

(fw) Als sich am 28. September 2004 in kalifornischen Parkfield ein Erdbeben der Stärke 6.0 ereignete, kam dies für die Experten nicht ganz unerwartet. Allerdings entstanden das Hauptbeben und die darauf folgenden Nachbeben nicht genau dort, wo man sich dies vorgestellt hatte. Danijel Schorlemmer und Stefan Wiemer vom Schweizerischen Erdbebendienst der ETH Zürich konnten nun, wie sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Nature (1) berichten, zeigen, dass auf Grund von mikroseismischen Daten eine genauere Prognose möglich gewesen wäre.

Für eine solche Voraussage ist es wichtig, die Spannungsverteilung entlang der Bruchzone zu kennen. Diese lässt sich mit Hilfe von Mikrobeben, die sich im Umfeld von aktiven Störzone häufig ereignen, bestimmen. Basierend auf den Daten der Mikrobeben, die sich in den letzten 30 Jahren ereigneten, konnten Schorlemmer und Wiemer zeigen, dass sich das Beben von Parkfield genau dort ereignete, wo sich im Untergrund eine hohe Spannung in den Gesteinen aufgebaut hatte. Zu ähnlichen Schlussfolgerungen kamen auch andere Autoren, die Beben in der Türkei, in Japan und in Kalifornien untersuchten. Der Zeitpunkt eines Erdbebens, so die Schlussfolgerung der beiden ETH-Forscher, kann zwar nach wie vor nicht genau vorausgesagt werden. Immerhin scheint es aber möglich zu sein, den Ort und die Grösse eines Ereignisses relativ präzis vorauszusagen.



Fussnoten:
(1) Quelle: Schorlemmer & Wiemer: Microseismicity data forecast rupture area. Nature, Vol. 434, Nr. 7037 (2005).



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!