ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 18.10.2001 01:00

SANW "Prix Media 2001" an Jakob Lindenmeyer
Verständlich und spannend

(cm) "Man ist nur lebendig, wenn man sich des Wohlwollens andrer freut." (Goethe) Trifft diese Aussage zu, dann ist die Webzeitung ETH Life entsprechend ihrem Namen lebendig. Denn die Schweizerische Akademie der Naturwissenschaften (SANW) zeichnete den ETH-Life-Redaktor Jakob Lindenmeyer mit dem SANW-Prix-Media 2001 aus, zusammen mit Fritz Schaller, Redaktor "Schweizer Familie", und Rudolf Küng, Afrika-Korrespondent Schweizer Radio DRS. Die Preisverleihung fand gestern in Yverdon-les-Bains statt, im Rahmen der Eröffnungsfeier des SANW-Jahreskongresses.

In der Urteilsbegründung heisst es, dass Lindenmeyers Beiträge in der Webzeitschrift der Öffentlichkeit neue Möglichkeiten eröffnen, im Internet selber aktuelle und allgemein verständliche Wissenschaftsinformation zu holen. Auch für die Redaktion von ETH Life gibt es Loorbeeren: "Seine journalistische Leistung, komplexe Inhalte verständlich und spannend zu präsentieren, wird ausgezeichnet, nicht ohne auch die Mitwirkung des gesamten Redaktionsteams zu würdigen."

Die Jury des Prix Media, unter dem Präsidium von Gertrude Hirsch Hadorn, Vizepräsidentin SANW und Philosophin am Departement für Umweltnaturwissenschaften der ETH Zürich, bestand dieses Jahr aus Thomas Meier, Direktor des Museums für Kommunikation in Bern, Jean-Marcel Schorderet, Westschweizer Fernsehjournalist und Rosemarie Waldner, Wissenschaftsjournalistin aus Zürich. Die Jury zeichnete unter 26 eingereichten Arbeiten drei als besondere Beiträge für das Verständnis der Naturwissenschaften in der Öffentlichkeit mit je 3000 Franken aus.

Die Jury-Praesidentin Gertrude Hirsch erläuterte in ihrer Rede, wieso der Preis entgegen der Auschreibung dreigeteilt wurde: "Die SANW möchte mit dem Prix Media zum einen wissenschaftsjournalistische "Sternstunden" in der Schweiz honorieren. Sternstunden sind natürlich selten, insbesondere in der kleinen Schweiz finden nicht jährlich Sternstunden statt."


weitermehr

Li
Gewinner des "Prix Media 2001" der Akademie der Naturwissenschaften: Jakob Lindenmeyer (in seinem typischen Arbeitsoutfit). gross

Die Jury befand, dass unter den eingereichten Arbeiten keine "Sternstunden"-Arbeit vorhanden war, aber wollte trotzdem den Preis vergeben. Denn gemäss Hirsch ist es wichtig, dass nicht nur wissenschaftsjournalistische "Sternstunden" honoriert werden. "Die SANW möchte zum andern aber auch, und das ist ihr besonders wichtig, Arbeiten auszeichnen, die für das Verständnis der Naturwissenschaften in der Oeffentlichkeit etwas besonderes erbringen, die wichtige Beiträge leisten, indem sie hier neue Wege weisen, Kreise erschliessen, Standards verbessern, und anderes mehr.» Die Präsidentin führte auch aus, dass die Medien Brücken zwischen den Wissenschaften und der Gesellschaft bauen sollten.

Die Redaktion freut sich natürlich über den Preis von ihrem Brückenbauer Jakob. Denn es ist nicht selbstverständlich, eine Person im Team zu haben, die vom gekonnt Schreiben bis zum Fliegenverteilen (1) alles beherrscht. Lindenmeyer zu seinem Erfolg: "Nach den vielen Kritiken an meinem anscheinend 'salopp' wirkenden Boulevard-Schreibstil (2) freue ich mich natürlich ausserordentlich über diese Auszeichnung durch die ehrwürdige Akademie der Naturwissenschaften."


Literaturhinweise:
Pressemitteilung zum Prix Media 2001 SANW mit Fotos der Sieger: www.sanw.ch/root/presse/pk01/171001.html
Einige der "ausgezeichneten" Geschichten von Jakob Lindenmeyer finden sich in der Zusammenstellung auf seiner Homepage unter: www.lindenmeyer.ch

Fussnoten:
(1) Jakob Lindenmeyer beim Fliegenverteilen: www.ethlife.ethz.ch/surprise/show/InformatikerangeltF.html
(2) Stellvertretend eine der Leserkritiken (betreffend Boulevard-Schreibstil) zu einem der von der SANW ausgezeichneten Berichte von Jakob Lindenmeyer: www.ethlife.ethz.ch/forum/list/1,1251,623,00.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!