ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 29.05.2001 06:00

Replik der Metzgermeister zum ETH Life-Bericht "Gefährliche Rohwurst?"
"Pauschalurteilen nicht Vorschub leisten"

Von Balz Horber und Silvan Borer

Der Tagesbericht vom 22. Mai war wie folgt überschrieben: "Neue Gefahr bei der Ausbreitung antibiotikaresistenter Bakterien; Gefährliche Rohwurst?" (3). Die Publikation hat in den elektronischen Medien und in der Presse grosses Echo ausgelöst. Die Konsumentinnen und die Konsumenten reagierten selbstverständlich. Den Geschäften unserer Mitglieder - grossmehrheitlich gewerbliche Familienbetriebe - ist durch Umsatzeinbussen ein erheblicher Schaden entstanden.

Signale verstärkt

Der Bericht thematisiert den Antibiotikamissbrauch in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung. Titel und journalistische Aufbereitung der kommentierten wissenschaftlichen Arbeit warnen vor dem Genuss von Rohwurst, der als "gefährlich" erscheint. Die Schlagzeilen in den Medien haben diese Signale erwartungsgemäss massiv verstärkt. "Warnung vor Würsten" war schliesslich die Headline, welche den Konsumenten eingeprägt wurde. "ETH Life" ist eine ausgesprochen professionell aufgemachte Web-Zeitung. Den Verantwortlichen muss deshalb bewusst sein, was nicht nur der Inhalt, sondern auch die Form der Berichterstattung auslösen kann. Für zahlreiche Gewerbetreibende und ihre Mitarbeiter ist die Wirkung bitterer Ernst.

Unsere Betriebe arbeiten unter schwierigsten Bedingungen und haben Probleme zu bewältigen, welche nicht durch sie verantwortet werden müssen. Deshalb erwarten wir von der Publikation wissenschaftlicher Untersuchungen, dass sie der Verbreitung von Pauschalurteilen mindestens nicht Vorschub leistet.


weitermehr

Salami
Die Rohwurst (hier ein Salami): "Die Publikation hat in den elektronischen Medien und in der Presse grosses Echo ausgelöst." gross

Unbeabsichtigte Folgen

Hochschule und Forschung suchen den Kontakt zur Öffentlichkeit. Die Web-Zeitung ist ein Beispiel dafür. Dazu gehört aber auch, dass die Verantwortlichen sich bewusst sind und vorstellen können, welche - vielleicht auch unbeabsichtigte - Folgen ihre Arbeit im Bereich der Kommunikation haben können.

Wir appellieren an Sie, der besonderen Verantwortung, welche die ETH als wissenschaftliche Institution übernimmt, auch in der Öffentlichkeitsarbeit Rechnung zu tragen.

Mit freundlichen Grüssen

Verband Schweizer Metzgermeister


Literaturhinweise:
Website des Verbandes Schweizer Metzgermeister: www.metzgerei.ch
Vier weitere Rückmeldungen zum ETH Life-Bericht "Gefährliche Rohwurst?" vom 22. Mai 2001: www.ethlife.ethz.ch/forum/list/1,1251,913,00.html

Fussnoten:
(1) Dr. Balz Horber ist Direktor des Verbandes Schweizer Metzgermeister
(2) Silvan Borer ist Verbandssprecher der Schweizer Metzgermeister
(3) ETH Life-Bericht "Gefährliche Rohwurst?" vom 22. Mai 2001: www.ethlife.ethz.ch/tages/show/GefhrlicheRohwurst.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!