ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 26.03.2003 06:00

Technopark Zürich feiert seinen zehnten Geburtstag
Mit einer Vision zum Erfolg

(red) Vor genau zehn Jahren - am 25. März 1993 - wurde der Technopark Zürich (1) eingeweiht. Das, was in dieser Zeit geschaffen wurde, würdigten gestern Dienstag Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft an einer Jubiläumsfeier mit etwa 550 Gästen.

Eine gemeinsame Vision

Der Technopark Zürich geht auf eine gemeinsame Vision und Initiative von Albert Hafen, damals Vizedirektor bei Sulzer-Escher Wyss AG, Thomas von Waldkirch, damals Leiter des Stabes Forschung und Wirtschaftskontakte der ETH, und Thomas Wagner, im Jahre 1986 Stadtpräsident von Zürich, zurück. Als Zentrum des Technologietransfers konzipiert, um neue Technologien in erfolgreiche Innovationen umzusetzen und Arbeitsplätze zu schaffen, gilt der Technopark heute als Benchmark für verwandte Projekte. "Zehn Jahre sind gemessen am Technologiewandel bereits eine lange Zeit", so Alois Weibel, Präsident der Technopark Immobilien AG, an der Jubiläumsfeier.

Erfolgreicher Technologietransfer

Seit seiner Fertigstellung hat der Technopark Zürich über 1000 Arbeitsplätze und ein jährliches Steuersubstrat von rund 20 Millionen Franken geschaffen. Die 182 Unternehmen - davon 120 Jungunternehmen - beschäftigen heute rund 1400 Mitarbeitende auf insgesamt 44'300 Quadratmetern Nutzfläche. Sie sind in neun unterschiedlichen Branchen von der Medizinaltechnik, Umwelttechnologie über Elektronik und Mikrotechnik bis zur Software-Entwicklung tätig. "Der Technologietransfer erfolgt im Technopark Zürich auf drei Achsen: auf der Kooperation zwischen Hochschule und Industrie, auf dem Aufbau neuer Unternehmen sowie auf der Weiterbildung", erklärte Thomas Wagner, Präsident der Stiftung Technopark Zürich.


weitermehr

Der Technopark feiert seinen 10. Geburtstag. Foto:Visum GmbH gross

"Die Qualitätsselektion - zum Teil über einen speziellen Beratungsausschuss -, das Coaching und die Türöffnung zu potenziellen Kunden sind unsere Erfolgsfaktoren", stellte Thomas von Waldkirch, Direktor der Stiftung, fest.

ZKB-Pionierpreis übergeben

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten überreichten Nobelpreisträger Richard Ernst, der auch die Festansprache hielt, und Martin Zollinger, ZKB-Bankratpräsidiumsmitglied, Christoph Affentranger,von der Firma innovation wood (iwood) den "ZKB Pionierpreis Technopark". Angesichts der riesigen Mengen Sägemehl und Holzstaub der holzverarbeitenden Industrie hatte der Preisträger die Idee, diese Abfallprodukte einem neuen Nutzen zuzuführen: Sägemehl werden Hefepilze und Bakterien zugesetzt. Mit Hilfe dieser Mikroorganismen wird Stärke aus dem Holz gelöst und es entsteht eine geschäumte Holzpaste, die anschliessend im Ofen getrocknet wird. Das Endprodukt ist ein neuer Holzwerkstoff, genannt "stärkegebundene leichte Holzwerkstoffplatte" - kurz SLP.

Affentranger erhielt die Auszeichnung für seine innovative Verknüpfung der Holzindustrie mit der Lebensmitteltechnologie. Der Preis wurde in diesem Jahr zum dritten Male vergeben. Er würdigt nicht abgeschlossene Leistungen, sondern einen Pionierprozess in dem Moment, wo ein Forschungs- und Entwicklungsergebnis technischer Natur die ersten Schritte in Richtung Markt unternimmt.


Fussnoten:
(1) Vor vier Jahren wurde der Ausdruck "TECHNOPARK(®)ZÜRICH" - www.technopark.ch - markenrechtlich geschützt. Es bestehen bereits zwei Lizenz- und Kooperationsverträge mit verwandten Projekten in der Schweiz, um die Vernetzung zwischen den bestehenden und zukünftigen Technologiezentren noch mehr zu verstärken.



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!