ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 05.03.2004 06:00

Veränderungen in der Vorwahl der Zürcher Netzgruppe
Aus 01 wird sanft die 044

(res) Seit dem 1.März sind die Kunden der Telefonnummern mit der Vorwahl 01 auch unter der Vorwahl 044 zu erreichen. Erst an 1. März 2007 wird die doppelte Nummerierung aufgehoben, es gilt nur noch die Vorwahl 044 als offiziell.

Warum diese Änderung, erklärt Rolf Hunziker, Teledienste und Infrastruktur der ID-Kommunikation: "Im Jahre 2000 hat die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) die Einführung des geschlossenen zehnstelligen Nummernplanes in der Schweiz beschlossen. Aus diesem Grunde führt nun das BAKOM (Bundesamt für Kommunikation) die 'Migration 01 zu 044' in mehreren Phasen ein. Diese Umstellungen haben jetzt begonnen und werden am 2007 abgeschlossen sein.

Was müssen die Telefonbenutzerinnen und -benutzer der ETH Zürich in diesem Zusammenhang wissen? - Hunziker: "Seit dem 1. März sind sowohl die alte Vorwahl 01 wie auch die künftige Nummer 044 gültig." Bis 31. März 2005 werde die Vorwahl 044 in den Netzen der Telefongesellschaften migriert. Die Rufnummern mit der Vorwahl 01 erhalten automatisch die neue Vorwahl 044, die zur offiziellen neuen Nummer wird. Nach dieser Umstellung werden ab Ende März die Gespräche auf dem Display auch mit 044 angezeigt. Der Parallelbetrieb der Nummern läuft jedoch über drei Jahre, damit in dieser Übergangszeit notwendige Anpassungen bei Korrespondenzpapieren, Visitenkarten und anderem im Zusammenhang mit diesem Erneuerungsprozess durchgeführt werden können.


weitermehr

Ab dem 31. März 2005 müssen die Nummernspeicher in den Telefongeräten geändert werden. gross

Mit der Publikation der neuen Telefonnummern auf Drucksachen und Webseiten könne man sich also noch bis mindestens 1. März 2005 Zeit lassen, sagt Hunziker und weist darauf hin: "Die Nummernspeicher in den Geräten müssen die Telefonbenutzerinnen und – benutzer ab dem 31. März 2005 auf jeden Fall ändern.» Der 31. März 2007 sei dann der Zeitpunkt, an dem die Vorwahl 01 ausser Betrieb gesetzt wird.

Der Netzgruppe Zürich wurden ausserdem auch die Vorwahlnummern 043 zugeteilt: Damit stehen in der Region Zürich mehr Telefonnummern zur Verfügung. Die Vorwahl 043 ist jedoch in erster Linie für die neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Netzgruppe Zürich bestimmt.


Literaturhinweise:
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.bakom.ch/de/telekommunikation/numad/unterseite00992/index.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!