ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 08.11.2001 01:00

"Venture 2002" - Companies for tomorrow
Plattform für Erfinder und Macher

(res) Am 14. November startet an der ETH Zürich im Audimax - eröffnet durch ETH-Präsident Olaf Kübler - und zeitgleich an der ETH Lausanne die dritte Austragung des Businessplan-Wettbewerbs "Venture 2002" von ETH Zürich und McKinsey & Company als Initiatoren. Der Wettbewerb bietet Interessierten die Chance, mit professioneller Begleitung eine Geschäftsidee umsetzungsreif auszuarbeiten und erst noch insgesamt 150'000 Franken Preisgeld als Starthilfe zu gewinnen.

Auch wenn die Gründereuphorie etwas verflogen scheint, gilt nach wie vor: Innovation ist der Treiber für wirtschaftliches Wachstum, so die Meinung der Initiatoren. Sie fördern und belohnen deshalb den Mut zur Firmengründung, unterstützt von bekannten Schweizer Unternehmen (wie Ascom, Novartis oder SwissRe) als Schirmherren und Vertreter im Advisory Board, und erfahrenen Schweizer Unternehmern - Venture Capitalists - Wirtschaftsspezialisten und Professoren als aktive Coaches der mitwirkenden Teams. Und dieses Jahr stellt "Venture 2002" zudem mit seinem "Tazebao" Inspiration suchenden Machern ein Bulletin-Board mit Geschäftsideen von schöpferischen Geisten zur Verfügung.

In einer ersten Phase (vom Start am 14. November bis Januar 2002, erste Preisverleihung 28. Januar, Preissumme: zehnmal 1500 Franken) müssen die teilnehmenden Teams ihre Geschäftsidee einreichen, die eine Jury beurteilen wird. In der Phase zwei (Februar bis Mai, zweite Preisverleihung 21. Mai, Preissumme: zehnmal 2500 Franken) wird gezielt an der Geschäftsidee weiter gearbeitet und der daraus entstehende Businessplan wird von der Jury auf seine Wirtschaftlichkeit und Realierbarkeit geprüft.


weitermehr

In der dritten Phase (Schlussveranstaltung 24. Juni, Preissummen: 1. 60'000, 2. 30'000 und 3. 20'000 Franken) präsentieren die zehn Siegerteams aus der zweiten Phase ihre Businesspläne dem Advisory Board von "Venture 2002".

Was Teilnehmer neben Engagement, Teamgeist und Beharrlichkeit mitbringen müssen, ist eine Geschäftsidee und der Wunsch, erfolgreich eine eigene Firma zu gründen. Jedes Team hat in "Venture 2002" die Chance, seine Geschäftsidee zu einem professionellen Businessplan auszubauen, essenzielle Kontakte zu Wirtschaftsführern und Kapitalgebern herzustellen, und viel unternehmerisches Know-how und Erfahrung für den künftigen Geschäftserfolg zu erwerben.

Die Erfahrung aus den früheren Veranstaltungen zeigen, dass von den jeweils über 70 Businessplänen über die Hälfte der Teams von Venture 98 und Venture 2000 ihre Businesspläne anschliessend in eine Firma umgesetzt haben und inzwischen insgesamt gegen 850 Arbeitsplätze schaffen konnten. Ein breites Spektrum von Ideen aus verschiedenen Industrien - von Medizinaltechnik über Dienstleistungen zu Computer-Hardware - wurden entwickelt und umgesetzt. Zusätzliche Informationen finden Interessierte unter www.venture.ch , Kontakt für Teilnehmende bietet das Venture Office (office@venture.ch).




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!